Grob Hubgetriebe am Amsterdamer Flughafen Shiphol

Wie von Geisterhand bewegt sich das „house of tulips“, das wohl ungewöhnlichste Blumenhaus in Europa

Grob Hubgetriebe am Amsterdamer Flughafen Shiphol

Hubgetriebe bewegen das house ot tulips (Bildquelle: http://www.tjep.com)

Besucher des Amsterdamer Flughafens staunen immer wieder, wenn sie am frühen Morgen oder am späten Abend erleben, wie sich die Haube des Blumenladens „house of tulips“ langsam bewegt. Und nach wenigen Minuten ist die ganze Blumenpracht verschwunden oder sie ist sichtbar.

Verantwortlich dafür sind Elemente der linearen Antriebstechnik des Sinsheimer Unternehmens Grob GmbH Antriebstechnik. Es sind insgesamt 4 Hubgetriebe, die synchron geschaltet sind und somit parallel arbeiten. Sie werden von einem Elektromotor angetrieben. Verbunden sind die 4 bärenstarken Hubgetriebe der BJ-Serie mit 6 Gelenkwellen und 2 Verteilergetrieben.

Dieser Aufbau sorgt dafür, dass sich die Gewächshaube gleichmäßig und nahezu geräuschlos bewegt. Wie dieses Gewächshaus in der Praxis funktioniert, sehen Sie in diesem Video.

Die Grob GmbH Antriebstechnik – Problemlöser der linearen Antriebstechnik
Die Stärke des Unternehmens liegt eindeutig in der hohen Qualität der technischen Anwendungsberatung. Grob lässt seine Kunden nicht im Regen stehen, sondern bietet eine hohe Lösungskompetenz durch ein erfahrenes Ingenieursteam in der Vertriebs-Abteilung. Sie beraten den Kunden, wenn es um komplette Hubanlagen wie am Amsterdamer Flughafen geht und wenn mehrere Hubgetriebe zu einer Hubanlage verknüpft werden sollen.

Die Grob Ingenieure berechnen die komplette Anlage und präsentieren dem Kunden eine maßgeschneiderte, auf seine Verhältnisse angepasste Lösung – für die weltweit anspruchsvollsten Anforderungen in der linearen Antriebstechnik.

Lineare Antriebstechnik ersetzt Hydraulik
An einem Flughafen gibt es hohe Umweltauflagen, die beispielsweise hydraulische Anlagen unnötig verteuern, weil die Leckagegefahr durch besondere Maßnahmen verhindert werden muss. In solchen Fällen wie jetzt am Amsterdamer Flughafen ist deshalb eine Lösung mit linearer Antriebstechnik und Hubgetrieben von Grob die elegantere Lösung.

Das weltweit erste Fachbuch der linearen Antriebstechnik – ein besonderer Service
Nicht jedes Unternehmen hat ein eigenes Fachbuch, schon gar nicht der klassische Mittelstand. Die Grob GmbH Antriebstechnik zeigt auch hier ihre Vorreiter-Rolle mit einem eigenen Fachbuch zum Thema „Grundlagen der linearen Antriebstechnik“. Hier finden Kunden, Konstrukteure und Studenten einen schnellen Überblick über dieses Fachthema.

Erstklassiger Maschinenpark garantiert höchste Qualität und hohe Fertigungstiefe
Die Grob GmbH Antriebstechnik verfügt über einen modernen Maschinenpark, der eine hohe Fertigungstiefe erlaubt und die Möglichkeit gibt, flexibler auf Kundenwünsche einzugehen. So hat das Unternehmen den Fertigungsprozess jederzeit unter Kontrolle und kann eine hohe Fertigungsqualität garantieren.

Unternehmensinfo:
Die Grob GmbH Antriebstechnik ist ein führendes Unternehmen in der linearen Antriebstechnik. Kernkompetenz ist der hohe Grad an technischer Beratungs-kompetenz, der wegweisend in dieser Branche ist. Wichtigstes Produkt ist das Hubgetriebe in unzähligen Varianten. Weitere Produkte sind Elektrozylinder, Verteilergetriebe, Stellantriebe, Spindelhubgetriebe und komplette Hubanlagen. Innovativstes Produkt ist die Schubkette, die sowohl schieben als auch ziehen kann.

Die Unternehmens-Webseite
Grob GmbH Antriebstechnik bei Linkedin