Fortschrittliches Rohrbiegen mit ‚rundem‘ Design

Mit neuer t bend‘-Dornbiegemaschine sorgt transfluid für sichere Freiheit beim Rohre biegen

Fortschrittliches Rohrbiegen mit

Die Dornbiegemaschine DB 622-CNC von transfluid präsentiert sich leistungsstark mit neuem Design. (Bildquelle: transfluid)

Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sind seit jeher ein erfolgreiches Merkmal der Evolution. Das gilt für die Natur ebenso wie für fortschrittliche Hightech zum Rohre biegen. Beim Maschinenbauer transfluid ist nach diesem Prinzip die neue vollautomatische Dornbiegemaschine t bend DB 622-CNC entstanden. Ohne Ecken und Kanten präsentiert sich die aktuelle Anlagenentwicklung für das Rohrbiegen komplett eingehaust als runde Sache im neuen Design. „Der kompakte Aufbau, mit integrierter Sicherheitseinhausung der Rohrbiegemaschine ermöglicht den Betrieb ohne separate Sicherheitseinrichtung“, erläutert Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin bei transfluid.

Rohre biegen mit Radienwechsler für Formspannstücke und Spannstücke
Die vollautomatische Anlage für effektives Rohrbiegen ist ohne spezielle CNC-Kenntnisse per Touchpanel-Steuerung frei programmierbar und ermöglicht das exakte Rohrbiegen von Stahlrundrohren mit einem Durchmesser von 22 x 2,0 mm, von Edelstahlrohren mit einem Durchmesser von 22 x 1,5 mm und von Vierkantrohren mit einem Durchmesser von 16 x 1,5 mm. Dabei sind Biegewinkel bis 180° möglich. Zur präzisen Positionierung der Dornspitze verfügt die Rohrbiegemaschine über Dornunterstützung. Zusätzlich ist sie für einen 2-fach-Wechsel der Bearbeitungsebene mit einem Radienwechsler ausgestattet. Dieser ermöglicht auch die Bearbeitung eines Rohres mit Formspannstücken oder Spannstücken im Wechsel. Die maximale Wechselhöhe liegt bei etwa 60 mm und der Radienunterschied zwischen den Ebenen bei 1,5 x D.

Flexibilität und Sicherheit beim Rohre biegen
Das Steuersystem arbeitet mit drei individuellen Achsen zur Biege-, Dreh- und Längenpositionierung. Nach Eingabe der Rohrbiegedaten wird das Rohrbiegeprogramm automatisch generiert und kann bei Bedarf auch während des Betriebs manuell optimiert werden. Des Weiteren ist es möglich einen Rohrbiegevorgang in mehrere Segmente zu unterteilen, um beispielsweise unterschiedliche Geschwindigkeiten bei einem Bogen zu erreichen. Die Geschwindigkeiten der Servoachsen werden untereinander automatisch synchronisiert, um Verschleiß und Energieverbrauch zu minimieren. Insgesamt ist die Anlage zum Rohre biegen nach den neuesten sicherheitstechnischen Vorschriften entwickelt und umgesetzt. Damit sorgt transfluid für effizientes Rohrbiegen.

Messe: Tube, Düsseldorf, 04-08.04.2016, Halle 05 / Stand G34

Bildquelle: transfluid

transfluid – die Lösung für Rohre

Die transfluid Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Schmallenberg, Südwestfalen in Europa und mit seinem Tochterunternehmen in Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com