FachPack: Ishida zeigt zukunftsweisende Verpackungstechnik

Die effizienten Verpackungslösungen von Ishida sind vom 25. bis 27. September auf der Nürnberger FachPack, einer der renommiertesten Verpackungsmessen in Europa, zu sehen. Der Spezialist für Mehrkopfwaagen und Prüfsysteme ist in Halle 2 (Stand 2-413) zu finden.

FachPack: Ishida zeigt zukunftsweisende Verpackungstechnik

Die Mehrkopfwaage CCW-R-214-W bietet bei kleinen Abfüllgewichten eine unübertroffene Ausbringung und Genauigkeit.

Schwäbisch Hall. Einmal mehr wird Ishida effiziente und zukunftsweisende Verpackungstechnik auf der FachPack ausstellen. Vom 25. bis zum 27. September 2012 gibt es am Nürnberger Messestand Mehrkopfwaagen, Verpackungsmaschinen und Systeme für die Qualitätskontrolle zu sehen (Halle 2/2-413).

Ishida zeigt auf der FachPack die komplette Range der Mehrkopfwaagen. Wenn Hochleistung und maximale Präzision gefragt sind, ist das Modell CCW-R-214W die richtige Lösung. Diese Mehrkopfwaage ist prädestiniert für Abfüllgewichte zwischen 10 und 1000 Gramm. Typische Anwendungen sind Süßwaren, Snacks und Fertiggerichte. Die 14-köpfige Waage erreicht bis zu 180 Wiegungen pro Minute. Auf Wunsch ist die Maschine auch in einer lärmreduzierten Bauweise erhältlich. Für normale Anforderungen ist die Mehrkopfwaage CCW-RS-214 die ideale Wahl. Das Modell verarbeitet Zielgewichte bis 1000 Gramm mit einer Leistung von bis zu 120 Wiegungen pro Minute bei einer Genauigkeit von 0,2 Gramm. Dank der hohen Gewichtsgenauigkeit wird der Produktverlust auch bei maximaler Ausbringung im Vergleich zu herkömmlichen Waagen stark reduziert. Zum Einstieg in die Mehrkopfwaagentechnologie von Ishida bietet sich eine Waage der Baureihe CCW-SE-214 an. Im Vergleich zu anderen Abfüll- und Dosiermethoden lässt sich die Ausbringung stark steigern, möglich sind bis zu 90 Wiegungen pro Minute. Gleichzeitig wird der Produktverlust drastisch reduziert.

Das Ishida Röntgenprüfsystem IX-GA-4075 entdeckt zuverlässig selbst sehr kleine Fremdkörper aus Metall, Kunststoff, Glas, Stein, Knochen usw. Und nicht nur das. Auch fehlende oder beschädigte Produktteile können damit angezeigt werden. Die Maschine verfügt zudem über eine Wiege- und eine Zählsoftware. Die zu prüfenden Produkte laufen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 60 Metern pro Minute durch die Inspektionskammer. Bis zu 100 programmierbare Voreinstellungen erlauben einen schnellen Produktwechsel. Eine Datenprotokollierung hilft, permanente Fehlerquellen zu beseitigen und erlaubt den Nachweis über ordnungsgemäße Verpackungs¬vorgänge.

Des Weiteren werden moderne Kontrollwaagen am Ishida Stand vorgeführt. Das Modell DACS-G-015 ist dank neu entwickelter digitaler Wiegezellen deutlicher schneller als herkömmliche Kontrollwaagen – und das bei höchster Genauigkeit. Per Knopfdruck wird zwischen zwei Wiegeeinstellungen gewechselt, so dass mit einer Kontrollwaage eine viel breitere Produktpalette kontrolliert werden kann. Die äußerst robuste DACS-G Waage verfügt über eine Funktion, die bei Störeinwirkungen von außen sofort automatisch den Wiegesensor vom Wiegeband trennt. Ergänzt wird die Kontrollwaage mit der von Ishida entwickelten Software IDCS (Ishida Data Capture System). Das Programm speichert die Daten jeder einzelnen Packung, die die Kontrollwaage passiert hat und generiert Berichte in Echtzeit. So werden Produktionsabläufe effizienter gestaltet und Kosten reduziert. Ein Einsteigermodell ist die Kontrollwaage DACS-W-012-N. Sie kommt in trockenen Umgebungen zum Einsatz und schafft bis zu 150 Wiegungen pro Minute bei einer Genauigkeit von 0,2 Gramm. Ishida bietet diese Maschine nun erstmals auch mit einem farbigen Touchscreen an.

Zur Produktion von Hängedisplays für den Handel hat Ishida den Beutel Applikator P-SPA entwickelt. Die halbautomatische Maschine heftet Beutelverpackungen per Heißsiegelung an Abziehstreifen, so dass attraktive Hängedisplays entstehen. Die Beutel haften sicher an und können dennoch leicht abgezogen werden, die Streifenlänge und die Anordnung der Beutel sind frei wählbar. Mit seinen kompakten Abmessungen ist der Applikator P-SPA ideal geeignet für den flexiblen Einsatz bei der Produktion von Snacks und Süßigkeiten oder in der Lohnverpackung.

Die Ishida GmbH in Schwäbisch Hall ist die für Deutschland und Österreich zuständige Niederlassung von Ishida Europe. Das Unternehmen konzipiert, produziert und installiert innovative Verpackungstechnologien für den Lebensmittel- und den Non-Food-Bereich. Angeboten werden effiziente Maschinen für das Verwiegen, das Abfüllen und Verpacken sowie die Qualitätskontrolle. Kunden erhalten auch komplette Linienlösungen und Service aus einer Hand.

Kontakt:
Ishida GmbH