Erstmals wird NASDAQ-Glocke nicht von Menschenhand geläutet

Dänischer Leichtbauroboterarm von Universal Robots beendet Börsentag in New York

Erstmals wird NASDAQ-Glocke nicht von Menschenhand geläutet

UR5 beim Läuten der NASDAQ-Glocke

Odense (Dänemark)/ New York City (USA), 13.11.2013 – Das Läuten der Börsenschlussglocke hat große Tradition – alle wichtigen Börsengänge werden damit zelebriert. Der gestrige Handelstag endete auf besondere Weise: Ein Roboterarm des dänischen Herstellers Universal Robots, ausgestattet mit einem Greifer von Schunk, läutete die Glocke der NASDAQ, der größten elektronischen Börse der USA. Mit dieser Aktion wurde der Start des neuen ROBO-STOX™ Global Robotics and Automation Index ETF (Tickersymbol ROBO) an der NASDAQ gefeiert.

Der dänische Roboterarm UR5, der als erste Maschine überhaupt das Glockenläuten übernahm, ist intuitiv bedienbar und wurde extra für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Der US-amerikanische Vertriebspartner Cross Automation von Universal Robots stattete den Roboterarm mit einem Drei-Finger-Greifer von Schunk aus. Der sechsachsige Roboterarm UR5 wiegt nur 18 Kilogramm, kann ein Gewicht von maximal 5 Kilogramm tragen und hat eine Reichweite von 850 mm. Um den Knopf für das Glockenläuten zu betätigen, wurde der Roboter im sogenannten „Teach Mode“ programmiert – dem Roboterarm werden die einzelnen Wegpunkte, die er beim Läuten anfahren muss, gezeigt und gespeichert.

„Es ist wahnsinnig aufregend, unseren Roboter beim Läuten der Glocke an der NASDAQ zu sehen. Zudem wird ein Film über unseren UR5 über die riesige Video-Leinwand des Börsentowers am New Yorker Times Square ausgestrahlt“, freut sich Thomas Visti, Vice President und CCO von Universal Robots. „Manchmal sind wir selbst überrascht, wie viel passiert ist, seit wir 2009 unsere ersten Roboter in Dänemark und Deutschland verkauft haben. Vielen Dank an ROBO-STOX™ für dieses Erlebnis.“

„Wir wollten zu unserem Börsengang keinen Roboter zeigen, der nur im Labor eingesetzt wird“, erklärt Frank Tobe, Mitbegründer von ROBO-STOX und Herausgeber des The Robot Report, die Wahl des UR5 als Glöckner. „Vielmehr wollten wir eine Robotertechnologie zeigen, die wirklich eingesetzt wird, die sich gut verkauft und in einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen weltweit eingesetzt wird.“

Die Idee zu den Leichtbaurobotern von Universal Robots wurde zu einer Erfolgsgeschichte: 2005 aus einem Universitätsforschungsprojekt heraus gegründet, beschäftigt das Unternehmen mittlerweile über 100 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte weltweit in mehr als 50 Ländern. 2013 wurde es unter die 30 erfolgreichsten dänischen Exportunternehmen seit 1989 gewählt.

Videomaterial zum Läuten der NASDAQ-Glocke finden Sie unter

Bildrechte: Universal Robots

UNIVERSAL ROBOTS A/S
Universal Robots ist ein dänischer Hersteller von Industrierobotern. Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 mit dem Ziel gegründet, Robotertechnik allen zugänglich zu machen. Das Ergebnis ist ein leichter, flexibler und umweltfreundlicher Roboterarm, der den Markt für Industrieroboter revolutioniert. Dieser war bisher von großen, schweren und teuren Robotern geprägt. Universal Robots entwickelt und verkauft Roboterarme, die monotone und anstrengende Prozesse in der Industrie einfach automatisieren und effektiver machen. Damit kann die Fertigungsabteilung die Mitarbeiter dort einsetzen, wo sie wirklich Werte schaffen. Universal Robots beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Die gesamte Entwicklung und Produktion erfolgt am Standort Odense, Dänemark.

Weitere Informationen zu Universal Robots sind abrufbar unter: http://www.universal-robots.com/

Universal Robots
Thomas Visti