Erfolgreiche AUTOMATICA 2012 für Universal Robots

Großes Interesse an flexibler Leichtbaurobotik
Erfolgreiche AUTOMATICA 2012 für Universal Robots

Odense (Dänemark), 31. Mai 2012 – Universal Robots, ein dänischer Hersteller von flexiblen Industrieroboterarmen, kehrt mit vielen neuen und interessanten Kontakten von der AUTOMATICA 2012 zum Produktionsstandort nach Dänemark zurück. Als Neuheit präsentierte das Unternehmen eine zweiarmige Kombination des Leichtbauroboters UR5 mit neuer Softwarelösung. Besonderes Highlight war der Gewinn des achten internationalen IERA-Awards für wegweisende Robotertechnologie, der im Rahmen der Messe verliehen wurde. Die erfolgreiche AUTOMATICA bestätigt die Wachstumsstrategie von Universal Robots – im Herbst ist mit der IMTS in Chicago der erste eigene Messeauftritt in den USA geplant.

Universal Robots war auf der AUTOMATICA 2012, die vergangene Woche in München stattfand, mit 13 Unternehmensvertretern aus Dänemark vor Ort. An vier Ausstellungstagen demonstrierten sie dem Fachpublikum die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Leichtbauroboter UR5 und UR10 sowie der Prozess-Software, die diese noch deutlich erweitert. Als Messeneuheit stellte Universal Robots eine Kombination zweier UR5 als zweiarmigen Roboter in Verbindung mit einer ab August erhältlichen Software vor. Über eine neue Modbus-Kommunikation und Kraftsteuerung sind beide Leichtbauroboter in der Lage, ohne zusätzlichen Greifer Gegenstände aufzunehmen und abzulegen.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf der AUTOMATICA 2012, die für uns die wichtigste Messe des Jahres ist“, blickt Thomas Visti, CCO und Vice President bei Universal Robots zurück. „Die Branche nimmt uns als etablierten Anbieter benutzerfreundlicher, sicherer und flexibler Industrieroboter wahr. Wir konnten vielen Besuchern die intuitive Benutzung unserer Roboter erklären und uns einem internationalen Publikum präsentieren. Auf Interesse stießen dabei besonders die flexible Einsatzfähigkeit unserer Produkte sowie deren sichere Arbeitsweise in nächster Nähe zum Menschen.“

IERA-Award für innovative Robotertechnik
Highlight für Universal Robots war der Gewinn des achten internationalen IERA-Awards, der im Rahmen der Messe verliehen wurde. Die Branchenverbände International Federation of Robotics (IFR) und IEEE Robotics and Automation Society würdigten die innovative Entwicklung sowie die erfolgreiche Vermarktung des Knickarmroboters UR5 mit dem ersten Platz. Das Unternehmen konnte sich gegen die weiteren IERA-Award-Finalisten aus Japan, den USA, Deutschland und England durchsetzen.

Eine Expertenjury aus Vertretern von Industrie- und Verbandsseite verlieh den Preis im Zuge eines Galadinners: „Universal Robots ist ein hervorragendes Beispiel für innovative Pionierarbeit im Bereich hochentwickelter Robotertechnik, die jetzt kommerziell erfolgreich auf dem Markt eingesetzt wird“, erklärt John Dulchinos, Jury-Mitglied und IFR Board Member.

Der Preis honoriert zudem die schnelle Entwicklung des Unternehmens seit der Markteinführung des Roboters 2008. Innerhalb weniger Jahre ist es Universal Robots gelungen, ein internationales Vertriebsnetz mit rund 80 Partnern in 35 Ländern erfolgreich aufzubauen. „Wir freuen uns sehr über den IERA-Award, der neben unserem Produkt auch unsere globale Wachstumsstrategie auszeichnet. Aktuell sind wir auf vier Kontinenten aktiv und stellen monatlich mehrere neue Mitarbeiter ein, um Universal Robots kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Thomas Visti.

Die Automatica war nicht der letzte Messebesuch 2012: Im September wird sich Universal Robots erstmals auf der IMTS in Chicago, USA präsentieren. Der Auftritt auf einer der größten Messen für Fertigungstechnik in Nordamerika bildet den Startschuss für einen weiteren Expansionsschritt der Dänen. Kollege Roboter soll dann auch auf dem amerikanischen Markt Fuß fassen.

UNIVERSAL ROBOTS ApS
Universal Robots ist ein dänischer Hersteller von Industrierobotern. Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 mit dem Ziel gegründet, Robo-tertechnik allen zugänglich zu machen. Das Ergebnis ist ein leichter, flexibler und umweltfreundlicher Roboterarm, der den Markt für In-dustrieroboter revolutioniert. Dieser war bisher von großen, schweren und teuren Robotern geprägt. Universal Robots entwickelt und verkauft Roboterarme, die monotone und anstrengende Prozesse in der Industrie einfach automatisieren und effektiver machen. Damit kann die Fertigungsabteilung die Mitarbeiter dort einsetzen, wo sie wirklich Werte schaffen. Universal Robots beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Die gesamte Entwicklung und Produktion erfolgt am Standort Odense, Dänemark.

Universal Robots
Thomas Visti