EligoShake M1 – Das neue Preissegment für flexible Zuführung und Teilevereinzelung von Schüttgut

EligoShake M1 - Das neue Preissegment für flexible Zuführung und Teilevereinzelung von Schüttgut

Die Out-of-the-box Lösung EligoShake M1 lässt Schüttgut in Zukunft flexibler, preiswerter und unkomplizierter wie nie zuvor vereinzeln. Kombiniert werden dabei der Bauteilvereinzeler VarioShaker und der DOBOT M1 Scara Roboter der Variobotic GmbH sowie die Bildverarbeitungslösung EligoPart von attentra. Mit diesem Zuführsystem ermöglicht die Variobotic GmbH in Zusammenarbeit mit der attentra GmbH die kostengünstige und flexible Automatisierung für den Klein- und Mittelstand Der EligoShake M1 ist ab dem 3. Quartal 2018 direkt über die Variobotic GmbH erhältlich.

Heutzutage hat der Klein – und Mittelstand immer mehr mit kleineren Auftragsgrößen und einer Diversität der zu verarbeitenden Teile zu kämpfen. Klassische Fördersysteme wie Wendel- und Steilförderer sind dabei nicht flexibel anpassbar und können nur sehr zeit- und kostenintensiv umgebaut werden. Zudem ist derzeit für den Klein- und Mittelstand eine flexible Automatisierung mittels Roboter meist zu teuer und die Programmierung bei Änderungen zu komplex. Mit der Out-of-the-box Lösung EligoShake M1 können diese Problematiken gelöst werden.

Durch das neue Preissegment für flexible Zuführung und Teilevereinzelung von Schüttgut präsentiert die Firma Variobotic mit dem EligoShake M1 eine Komplettlösung mit einem unschlagbaren PreisLeistungs-Verhältnis. Für das Komplettsystem muss einzig ein Greifer bzw. Sauger selbst adaptiert werden. Zudem kann der EligoShake M1 ohne Expertenwissen in Betrieb genommen werden. Durch die speziell entwickelten Softwareassistenzsysteme ist eine einfache Konfiguration der Parameter über den Webbrowser/Software möglich, und verspricht eine hochgenaue Kalibrierung von Kamera, Roboter und Greifer.

Im Folgenden werden die drei Komponenten des EligoPart M1 einzeln kurz vorgestellt:

Bauteilvereinzeler VarioShaker

Der von der Firma Variobotic GmbH entwickelte Bauteilvereinzler VarioShaker eignet sich hervorragend für Pick n Place und flexible Zuführungen von Bauteilen mit Robotern. Durch gezieltes Bewegen, Sammeln und Zerrütteln wird durch den VarioShaker eine hohe Vereinzelungsrate erreicht. Neben einer webbasierten Konfiguration für eine einfache Bedienung und Einstellung besitzt der Bauteilvereinzeler auch eine I/O-Schnittstelle sowie Ethernet und ist dadurch an nahezu jeden Roboter adaptierbar.

Dobot M1 Scara Roboter

Der 4-Achs Scara Roboter mit seiner einfach zu bedienenden PC-Software, der integrierten Steuerung, I/O-Schnittstelle an der 4ten Achse und dem universellen Werkzeugflansch ist schnell und flexibel für jeden Einsatz startklar. Bei den technischen Daten punktet der M1 durch eine Traglast von 1,5 kg, einer Reichweite von 400mm, der Wiederholgenauigkeit von +-0,02mm und Geschwindigkeiten von bis zu 2000 mm/s. Schnittstellen wie Ethernet, RS-232, USB sowie diverse Ein- und Ausgänge sind mit an Bord und ermöglichen die Erstellung von Anwendungen ohne zusätzliche Steuerung. Die Ein- und Ausgänge sind überdies mit einem Zusatzmodul um 32 I/O´s erweiterbar.

EligoPart Bildverarbeitungssystem

Das EligoPart Bildverarbeitungssytem der attentra GmbH besteht aus einer automatischen Kamera- und Bauteileinrichtung, einem Kalibriertool sowie einer automatischen Hand-Auge-Kalibrierung von Kamera und Roboter. Neben der Kamera enthält EligoPart auch einen Visioncontroller mit der Robot Vision Center-Software als Steuerung und einen Einrichtungsassistenten. Der Einrichtungsassistent ermöglicht eine komplette Konfiguration von Kamera, Roboter und Greifer sowie die zuverlässige automatische Erkennung von Bauteilen.

Durch die Komplettlösung VarioShaker, Dobot M1 Scara und dem EligoPart Bildverarbeitungssystem steht der flexiblen, kostengünstigen und einfachen Zuführung und Teilevereinzelung Ihres Schüttguts nichts mehr im Wege.

Dank langjähriger Erfahrung im Bereich des Sondermaschinenbaus sind wir Ihr kompetenter Partner für individuelle Bedürfnisse in der robotergestützten Automatisierung. Wir schaffen modulare Standardlösungen, um Ihre Produktionsverfahren preissensibel zu automatisieren. Die Variobotic GmbH ermöglicht die hocheffiziente Automatisierung für den Klein- und Mittelstand, die bisher Konzernen vorbehalten war.

Das Ergebnis sind hochflexible Fertigungsstraßen, die auf Standard-Modulzellen basieren. Je nach Anforderung kann somit die gesamte Fertigungsstraße effizient an die jeweilige Produktlinie angepasst werden.

Gerne implementieren wir unsere Standardlösungen in Ihrer Produktion.

Ob Produktion, Montage, Versuch, Labor oder Qualitätssicherung, die Variobotic GmbH unterstützt Sie.

Durch die Produkte von DOBOT ermöglichen wir es die Automatisierung so Preiswert wie nie zuvor zu realisieren und dadurch kürzeste Amortisationszeiten zu erreichen.

Als offizieller deutscher Vertriebspartner bieten wir Ihnen schnellen Support, kompetente Beratung und vorbildlichen Service.

Variobotic GmbH
Peter Klement