Effizienter hybrider Antrieb für optimierte Rohrbearbeitungsmaschinen entwickelt

transfluid Maschinenbau GmbH vereint Vorteile von Elektrik und Hydraulik für Rohrbiegemaschinen und Rohrumformmaschinen

Neues hybrides Antriebssystem von transfluid sorgt für mehr Präzision, Energieeffizienz und Leistungsstärke bei fortschrittlichen Rohrbearbeitungsmaschinen.

Kompromisse mögen in vielen Bereichen des Alltags oft ein guter Weg sein. Bei der Entwicklung neuer Technologien verhindern sie aber häufig die beste Lösung. In der Rohrbearbeitung gilt dies insbesondere für die Auswahl des Antriebssystems in Rohrbiegemaschinen und Rohrumformmaschinen oder Fertigungszellen. Elektrische Antriebe sind energieeffizient, äußerst präzise und weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen. Die hydraulischen Antriebe verfügen über eine einzigartige Kraftdichte und Robustheit. Kein System kann standardmäßig beides abdecken. In diese Lücke stößt die transfluid Maschinenbau GmbH mit einer Neuentwicklung vor. Für die beste Lösung zur Rohrbearbeitung haben die Ingenieure des südwestfälischen Unternehmens ein spezifisches System entwickelt, das einige Vorteile beider Systeme vereint und Nachteile ausschließt. Durch diese neuen hybriden Antriebsmöglichkeiten wird die fortschrittliche transfluid-Technologie für die Rohrbearbeitung optimal in Form gebracht.

Bis zu 20 % Steigerung der Energieeffizienz
Die hybriden Antriebe sind effektiv auf die Anforderungen der entsprechenden Rohrumformmaschinen und Rohrbiegemaschinen oder Automationssysteme abgestimmt. Hydraulikaggregate des neuen Systems sind mit Konstantpumpen ausgestattet und werden von einem leistungsstarken Servomotor angetrieben. Fast die gesamte Regelung der Anlage erfolgt über die Leistung bzw. Drehzahl des Motors. Das ist sehr energieeffizient. Im Regelfall verbessert sich so die Energieeffizienz um 15 bis 20 %, da die Leistung immer entsprechend dem Verbraucher abgegeben wird.

Leiser, kleiner, präziser
Seine Vorteile spielt die Technologie vor allem dort aus, wo leistungsstarke Antriebe gefragt sind sowie bei mehreren Hydraulikzylindern unterschiedlicher Größen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dies gilt speziell für Rohrbiegemaschinen und axiale Rohrumformmaschinen.
Informationen zur Rohrbearbeitungstechnologie von transfluid auch unter: http://www.transfluid.de/maschinen.php

Die hybriden Antriebe sind nicht nur kleiner und wesentlich leiser im Einsatz. Auch die Erwärmung im Prozess wird minimiert. Das Hydraulikaggregat verfügt dabei über ein bis zu 20 % geringeres Ölvolumen und die erforderliche Leistung der externen Kühler ist entsprechend geringer.

Einzigartig für hydraulische Antriebe ist die neue Positionierungsgenauigkeit dank des hybriden Systems. Da jeder Verbraucher mit einem spezifischen Ölvolumen versorgt wird, können Positionen (abhängig vom Verbraucher) im 1/10 mm-Bereich angefahren werden. Über die elektrische Steuerung werden die Verbrauchsvolumen vorgewählt bzw. hinterlegt und über die Drehzahl des Antriebsmotors präzise abgegeben.

Hohe Präzision mit spezieller Systemsteuerung:
Für die hohe Präzision sorgt aber nicht zuletzt auch die speziell abgestimmte Systemsteuerung.Sie schafft eine Synchronisierung der gewünschten Geschwindigkeit des Verbrauchers in Relation zum geforderten Volumen. Damit wird kein überschüssiges Volumen erzeugt. Mit der Kombination aus Elektrik und Hydraulik sorgt die neue Lösung von transfluid so für eine verbesserte Effizienz für die Rohrebearbeitung und stellt sicher, dass Anforderungen auch in puncto Antriebstechnologie bestmöglich erfüllt werden können.

Messe-Hinweis:
transfluid zeigt die Lösung für Rohre 8.-12. April auf der Hannover Messe 2013: Halle 17 / Stand B 71
Weitere transfluid Messe-Informationen 2013: http://www.transfluid.de/messetermine.php

transfluid® – die Lösung für Rohre

transfluid® ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen.

Seit 1988 entwickelt transfluid® seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Möbelindustrie, den Schiffsbau bis hin zum Geländerbau und zur Fördertechnik. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Südwestfalen mit seinen Servicebüros in Europa und Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com