„dka – die kälte-akademie“: Mit Cofely Refrigeration auf den neuesten Stand der Kältetechnik

Neues Fachseminar vermittelt kompetentes Wissen rund um natürliche Kältemittel

Lindau, 9. Dezember 2013 – Die „dka – die kälte-akademie“ der Cofely Refrigeration hat ihr Schulungsprogramm für 2014 unter www.cofely-refrigeration.de veröffentlicht. Fachkräfte und interessierte Experten der Kältetechnik können auch im kommenden Jahr wieder aus einem professionellen Fach- und Weiterbildungsangebot rund um kälte- und produkttechnische Themen wählen. Neu im Seminarkalender ist der Kurs „Natürliche Kältemittel: NH3, CO2, Propan“. Kunden von Cofely Refrigeration können die Fachseminare auch als maßgeschneiderte Vor-Ort-Schulung, also direkt an der eigenen Anlage, buchen. Bereits seit 2004 bietet die „dka – die kälte-akademie“ Fachleuten umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zu technischen Kältethemen und dem Betrieb von Anlagen.

Natürliche Kältemittel im Trend

Die Seminare der dka richten sich an Betreiber von Kälteanlagen und Wärmepumpen, technisches Bedienpersonal, Mitarbeiter der öffentlichen Hand, Planer und Ingenieure, technische Assistenten, Auszubildende sowie alle kältetechnisch Interessierte. Die Schulungsteilnehmer können sich in den Grund- und Aufbaukursen zur Kältetechnik ein profundes Fachwissen zum Kältekreislauf sowie zu Anlagenkomponenten und Betriebsmitteln aneignen. In den Fachseminaren zur Produkttechnik erfahren sie, wie sie durch einen energieeffizienten Betrieb Störfälle vermeiden können und durch eine einwandfreie Bedienung ihre Produkte optimal einsetzen können. Im neuen Angebotsschwerpunkt „Natürliche Kältemittel: NH3, CO2, Propan“ vermittelt Cofely Refrigeration den Teilnehmern neben den Grundlagen der Kältetechnik auch umfangreiches Fachwissen zu NH3-, CO2- und Propan-Kälteanlagen sowie zu deren Anlagenkomponenten und Sicherheitseinrichtungen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen außerdem der Umgang mit den natürlichen Kältemitteln, sowie Gaswarnanlagen, Leckage-Prüfungen und Gefährdungsbeurteilungen. Neben theoretischem Wissen bietet Cofely Refrigeration in allen Seminaren auch praktische Einblicke, beispielsweise in Form von Anschauungsobjekten oder Werksbesuchen.

„Die Schulungen im Rahmen der dka haben bei uns eine langjährige Tradition“, erklärt Jochen Hornung, Geschäftsführer der Cofely Refrigeration GmbH. „Dabei geht es nicht nur um den Mehrwert an Wissen, den wir vermitteln. Vielmehr leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fachkräften und Experten.“

Die Seminare im Überblick:

Fachseminare Kältetechnik
– Grundkurs Kältetechnik
– Aufbaukurs Kältetechnik

Fachseminare Produkttechnik
– QUANTUM – ölfreie Verdichtertechnologie
– Energieeffiziente Kälteerzeugung
– Natürliche Kältemittel: NH3, CO2, Propan

Betreiberpflichten
– Trends und Vorschriften der Kältetechnik
– Nachweisliche Erfüllung der Pflichten für Kälteanlagen-Betreiber

Alle Termine und Orte des dka-Jahresprogramms 2014 können ab sofort hier eingesehen werden: www.cofely-refrigeration.de/de/loesungen/schulungen

Über Cofely Refrigeration
Die Cofely Refrigeration GmbH ist auf alle Belange rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Industriekälteanlagen spezialisiert. Zum Produkt- und Dienstleistungsprogramm gehört das Projektieren, Fertigen, Betreiben und Betreuen von Kälteanlagen jeglicher Art sowie von Kälteaggregaten und Kühltürmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und hat als Teil der internationalen GDF Suez-Gruppe die Unterstützung eines Weltkonzerns. Cofely Refrigeration gehört dem Geschäftsbereich GDF SUEZ Energy Services an, einem von sechs Geschäftszweigen der GDF SUEZ, der im Jahr 2012 mit 78.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 14,7 Mrd. Euro erzielte. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück, die 1878 anlässlich der Weltausstellung in Paris die erste Kältemaschine der Welt vorstellte. Die Cofely Refrigeration GmbH ist ein Tochterunternehmen der Cofely Deutschland GmbH, die in den Bereichen gebäudetechnischer Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management und Energiemanagement aktiv ist. Beide Unternehmen gehören zur französischen GDF Suez-Gruppe und firmierten bis November 2009 als Axima Deutschland GmbH bzw. Axima Refrigeration GmbH. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Cofely Deutschland GmbH mit 1.803 Mitarbeitern insgesamt einen Umsatz von rund 446 Mio. Euro. Der Umsatzanteil der Cofely Refrigeration GmbH, die 345 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 66 Mio. Euro.
www.cofely-refrigeration.de

COFELY Refrigeration GmbH