Die nächste Generation von Schmierstoffgebern

Weltneuheit! Das erste temperaturunabhängige, elektrochemische Schmiersystem

Die nächste Generation von Schmierstoffgebern

perma NOVA 130

EUERDORF. Wer elektrochemische Schmierstoffgeber im Einsatz hat, kennt die Problematik mit schwankenden Umgebungstemperaturen, die den Spendevorgang erheblich beeinflussen. Die Firma perma-tec, Weltmarktführer in der Herstellung und Vertrieb von Einzelpunktschmiersystemen, hat es mit ihrer neuesten Entwicklung perma NOVA geschafft, diesen Einflussfaktor zugunsten einer konstanten und zusätzlich individuell wählbaren Spendemenge „auszuschalten“.

Dazu wurde der seit Jahrzehnten bewährte elektro-chemischen Antrieb durch eine elektronische Komponente so optimiert, dass auftretende Temperaturschwankungen automatisch ausgeglichen werden.

Das bedeutet für die Praxis, dass der perma NOVA überall da seinen Einsatz findet, wo eine zuverlässige und optimale Schmierung verlangt wird – gerade bei wechselnder Umgebungstemperatur, wie z. B. bei Antriebsketten im Außenbereich. Mit der innovativen Steuereinheit, die mehrmals genutzt werden kann, sind Spendelaufzeiten von einem bis zwölf Monaten stufenlos einstellbar. Gewählte Laufzeiten können jederzeit wieder geändert werden, um einem aktuellen Schmierbedarf gerecht zu werden.

Der perma NOVA kann somit an Förderbändern, Elektromotoren oder Ketten eingesetzt werden und arbeitet zuverlässig in einem Temperaturbereich von -20 °C bis +60 °C. Durch seine einfache Handhabung kann der Schmierstoffgeber, der zudem die
Ex-Schutzzulassung besitzt, ohne großen Aufwand bedient, installiert und zu jeder Zeit gewechselt werden.

Durch eine optimale Schmierung mit dem perma NOVA können Wartungsintervalle beispielsweise an Maschinenanlagen auf ein Minimum reduziert werden. Gleichzeitig erhöht sich dadurch die Anlagenverfügbarkeit, was effektiv Kosten spart. Weiterhin reduzieren sich die Aufenthaltszeiten in möglichen Gefahrenbereichen. Damit kann ein positiver Beitrag zum aktiven Arbeitsschutz geleistet werden.
Bildquelle:kein externes Copyright

Seit fast 50 Jahren steht der Name perma für innovative und kreative Schmierlösungen. Die Einzel- und Mehrpunktschmiersysteme von perma-tec werden weltweit in nahezu allen Anwendungsbereichen und Industriezweigen eingesetzt.

Die Marktführerschaft von perma-tec im Bereich der Einzelpunktschmierung basiert auf den vielfach patentierten und speziell zertifizierten Produkten. Alle perma Produkte werden in der deutschen Zentrale entwickelt, getestet sowie produziert und entsprechen dem Qualitätsstandard „Made in Germany“.

Durch langjährige Vertriebserfahrung sowie ein globales Netzwerk an eigenen Niederlassungen und kompetenten Partnern in aller Welt, bietet perma-tec zahlreiche Lösungen für höchste technische Kundenanforderungen.

perma-tec GmbH & Co. KG
Doris Bauer