Die Betriebsmittel Prüfung: unverzichtbar für elektrische Anlagen, Werkzeuge und Maschinen

Die IMR Service Group führt die BGV A3 Prüfung unter anderem in den Städten Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Kaiserslautern durch

Nicht nur zur bestmöglichen Unfallverhütung und damit zum Schutz der Mitarbeiter ist die DGUV V3 Prüfung unerlässlich, sondern darüber hinaus für einen uneingeschränkten Versicherungsschutz und reibungslosen Produktionsablauf. Jedes Unternehmen, ganz gleich, ob es nun in den Städten Kaiserslautern, Karlsruhe oder Mannheim oder aber in Heidelberg oder Stuttgart ansässig ist, ist gesetzlich zur Durchführung der BGV A3 Prüfung verpflichtet. Dabei sind klar geregelte Zyklen einzuhalten. Dank dieser für alle elektrischen Anlagen, Werkzeuge und Maschinen obligatorischen Prüfungen sowie weiterer Sicherheitsmaßnahmen konnten die Unfallzahlen in der Vergangenheit kontinuierlich und nachweislich gesenkt werden.

Die DGUV V3 Prüfung wird mit modernsten Messgeräten durchgeführt und genauestens protokolliert. Jedes Protokoll enthält die exakten Messergebnisse und bestätigt den funktionstauglichen Zustand. Außerdem wird die entsprechende Anlage mit einem Prüfsiegel versehen. Alle ortsfesten und ortsveränderlichen Anlagen sowie ihre Prüfergebnisse werden in Datenbanken gelistet und gesichert, sodass die notwendigen Informationen zu jeder Zeit, beispielsweise bei Inventuren, abrufbar sind.

Unternehmen in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Kaiserslautern und anderen Standorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz können die Betriebsmittel Prüfung von der IMR Service Group durchführen lassen, deren qualifiziertes Personal auf die Umsetzung der entsprechenden Regeln für Betriebssicherheit und der Betriebssicherheitsverordnung spezialisiert ist. Laufende Produktionsprozesse werden selbstverständlich berücksichtigt und müssen in aller Regel nicht unterbrochen werden. Daneben führt die IMR Service Group nach Absprache auch Not-Prüfungen und Wochenend-Prüfungen durch, die bei schwierigen Produktionsgegebenheiten notwendig werden können.

Auf der Website www.bgv-a3-test.de können sich Kunden aus Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Kaiserslautern sowie anderen Standorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz über die gesetzlich vorgeschriebene DGUV V3 Prüfung informieren und diese beauftragen. Die Seite wird von der IMR Service Group in Ettlingen betrieben, die auf die Durchführung von Betriebsmittel Prüfungen spezialisiert ist.

IMR Service Group GmbH
Thomas Erdely