Deutsches Arbeitspferd nach fünfjährigem Projekt wieder in alten Glanz versetzt

Michael Kelly ist kein Unbekannter in der Vintage-Szene. Bereits 2005 unternahm er eine Reise nach Thaxted in Großbritannien auf der Suche nach einem klassischen Steyr 1100 für ein Restaurierungsprojekt. Kurz nach der Ankunft beim Traktorenhändler (J Brock & Sons) bei Essex bemerkte Michael einen verfallenen Schlüter-Traktor, der am unteren Ende des Hofes geparkt war.

Als Michael sich nach dem Traktor erkundigte, erfuhr er, dass diese Maschine von einem lokalen Bodenbearbeitungsbetrieb stammt. Der Traktor war einer von zwei Traktoren, die gerade eingetauscht worden waren. Dieser im März 1978 gebaute, aber erst 1980 registrierte Schlüter E7800TV (Super 1500 TVL) wurde hauptsächlich zum Ziehen eines Lemken Sechsfurchenzylinderpfluges verwendet und verbrachte einige Zeit auf einem Steinwagen.

Zu der Zeit war der Traktor in schlechtem Zustand und der Händler verlangte 5,500. Michael fühlte sich sofort zu der seltenen Maschine hingezogen und entschied sich, sie zu kaufen und ließ den klassischen Steyr zurück.

Kurz nachdem er den Traktor nach Dunmore in Galway gebracht hatte, beschloss Michael, mit dem Restaurierungsprojekt zu beginnen. Der Motor war die erste Hauptkomponente, die überholt wurde, nachdem er rund 24.000 Stunden an der Bodenbearbeitungsanlage der Vorbesitzer verbracht hatte.

Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer erfuhr Michael bald, dass sein E7800TV zum Spender für den anderen Schlüter auf dem Hof geworden war, sodass viele wichtige Komponenten entfernt worden waren.

Dazu gehörten der Servolenkungszylinder, die Turbokupplung, die Klimaanlage, der Lufttank, der Kompressor und die Antriebswelle. Diese Teile, zusammen mit den Hauptteilen, die für die Motorüberholung benötigt wurden, führten dazu, dass Michael im Internet nach Kontakten und Teilen suchen musste.

Eine der herausragenden Eigenschaften des Traktors ist die Fähigkeit der Kabine, durch einen Stößel hydraulisch nach hinten zu klappen, was einen einfachen Zugang zu den darunter liegenden Komponenten ermöglicht. Ergänzt wurde dies durch die klappbare, faltbare Fronthaube.

Eine weitere Besonderheit der Schlüter-Traktoren waren die Schiebetüren. Die Oberseite der Kabine verläuft schräg zur Motorhaube, um Blendungen auf der Windschutzscheibe zu vermeiden.

Schlüter verwendete viele ZF-Komponenten in seinen Traktoren. Michaels Traktor ist mit einem ZF T3455 Getriebe ausgestattet, das über 12 Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge verfügt.

Schlüter Geschichte

Schlüter waren Traktorenhersteller mit Sitz in der Nähe von München. Das 1899 gegründete Unternehmen war stolz darauf, jeden Traktor nach spezifischen Kundenanforderungen von Hand zu bauen.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz