Deutsche Mechatronics: Der schnelle Weg in das Partnerland China

Systempartner aus Mechernich fertigt in China für deutsche Unternehmen.
Deutsche Mechatronics: Der schnelle Weg in das Partnerland China
Der VQC, ein System zur präzisen Dimensionskontrolle von bearbeiteten 2D-Blechzuschnitten, wird jetzt bei der DTMT (Hangzhou) Co. Ltd. gefertigt.

Mit einem Werk in Hangzhou/China bietet die Deutsche Mechatronics (DTMT) deutschen Unternehmen eine Möglichkeit, viele Hürden zu überwinden, die mit dem Markteintritt in China verbunden sind: DTMT fertigt mechatronische Systeme nach deutschen Qualitätsstandards kostengünstig vor Ort.

Präsenz in China, hohen Auftragseingang, günstige Beschaffung, zuverlässige Produktion und Montage vor Ort – das wünschen sich viele deutsche Mittelständler. Aber die Hürden für den Markeintritt sind hoch. Rechtfertigt die Umsatzerwartung den Aufwand? Wie finde ich zuverlässige Mitarbeiter? Wie sichere ich eine stabile Qualität von Produktion, Montage und Service vor Ort? Wie finde ich mich mit den lokalen Gesetzen und Vorschriften zurecht?

Jürgen Carl, der Vertriebsleiter von DTMT, sieht viele deutsche Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit chinesischen Zulieferern mit Problemen konfrontiert: „Know-how wandert aus Deutschland ab, die ausgeprägte Mitarbeiterfluktuation in chinesischen Unternehmen führt zu Qualitätseinbußen sowie hohen Kosten für die Ausbildung immer neuer Mitarbeiter. Viele chinesische Zulieferer sind noch nicht in der Lage, nachhaltig – also tagein, tagaus – die gleiche hohe Qualität in der Serienfertigung zu liefern. Hinzu kommen kulturelle Unterschiede, die oft kaum zu überbrücken sind.“

Dass deutsche Unternehmen, die in China produzieren, nicht vor den vielfältigen Herausforderungen kapitulieren müssen, zeigen die Mechernicher mit der DTMT (Hangzhou) Ltd., einem Tochterunternehmender DTMT in Mechernich.

Das Beispiel VQC
Auf der diesjährigen Hannover Messe präsentiert DTMT das erste System für die Qualitätssicherung von Blechzuschnitten, das in Hangzhou hergestellt wurde. Mit ihm hat DTMT den Beweis erbracht, dass die Kooperation funktioniert. Eines der ersten Systeme hat DTMT vor Kurzem an die chinesische Shanghai China-science Electric (Group) Co., Ltd (ECC) ausgeliefert. Weitere Systeme sind mittlerweile beauftragt und ausgeliefert.

„VQC“ (Visual Quality Control) ist ein System zur präzisen optischen Dimensionskontrolle von beliebigen, bearbeiteten Blechzuschnitten, die bis zu 4 m lang, bis 1,25 m breit und bis zu 40 mm dick sein können. Es vermisst alle Konturen und prüft auch, ob sämtliche Detailkonturen vollständig vorhanden sind. Dies geschieht hochgenau und ist extrem einfach in der Bedienung. Die Geräte sind so robust, dass sie absolut werkstatttauglich sind. So entwickeln sie sich zunehmend zu einem wichtigen Bestandteil der Qualitätskontrolle direkt in der Produktionsumgebung. Für Systeme zur Dimensionskontrolle besteht in China großer Bedarf, denn die chinesischen Lieferanten, die international tätig sind, müssen ihren Kunden nachweisen, dass die Qualität stimmt.

Die komplexe Klebekonstruktion, die den Rahmen des Systems bildet, erfordert umfangreiche handwerkliche Tätigkeiten, die präzise ausgeführt werden müssen. Aufgrund des hohen Montageaufwandes wäre die Herstellung in Europa zu lohnkostenintensiv.

Die Qualität der in Mechernich entwickelten und in Hangzhou gefertigten Systeme ist so hoch, dass DTMT auch die Fertigung der für den internationalen Markt bestimmten Systeme vollständig nach China verlagert hat.

Reduziertes Risiko für deutsche Firmen
DTMT liefert seit Jahrzehnten mechatronische Komponenten und Subsysteme an prominente deutsche Maschinenbau-Unternehmen, die auch in China eigene Fertigungsstätten betreiben. Diese Unternehmen benötigen mechatronische Komponenten, die sie in Deutschland von DTMT beziehen, auch für ihre Werke in China. Ihr Wunsch ist dabei, die gleiche Qualität, die sie von DTMT gewohnt sind, auch für ihre in China gefertigten Produkte zu erhalten. Im Werk Hangzhou montiert DTMT unter anderem Schaltschränke für die Druckmaschinen des chinesischen Tochterunternehmens der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Wolfgang Deinhard, der Geschäftsführende Gesellschafter der Deutschen Mechatronics stellt die Infrastruktur in Hangzhou auch Unternehmen zur Verfügung, die einen ersten Schritt auf den wachsenden chinesischen Markt machen wollen: „Mit der Fertigung in China erleichtern wir es deutschen Firmen, Produkte zu liefern, die an Bedürfnisse der dortigen Kunden in Bezug auf einfache Bedienbarkeit und niedrigen Preis optimal angepasst sind. Denkbar ist beispielsweise die Endmontage von aus Deutschland importierten Komponenten und Baugruppen sowie die anschließende Installation beim Kunden. Auf diese Weise reduzieren wir für unsere Kunden das Risiko eines Einstiegs auf einem wichtigen Zukunftsmarkt.“

Das eingespielte Team aus qualifizierten Ingenieuren und einem deutsch-chinesischen Management hat über Jahre seine Kompetenz bewiesen. Das Werk verfügt über eine Produktionsfläche von 3.700 m2.

DTMT bietet den Auftraggebern mit dem Werk die Sicherheit, dass sie auch für ihre chinesischen Fertigungsstätten Komponenten in der gewohnt hohen Qualität der DTMT zu ortsüblichen Preisen beziehen können. Darüber hinaus sparen sie Transportkosten und können die Bestände reduzieren. Da die Entwicklung der DTMT weiterhin in Mechernich arbeitet, ist der direkte Kontakt mit den Entwicklungsteams in Deutschland nach wie vor gewährleistet.

Besonders für deutsche Unternehmen, die ihr Know-how schützen wollen, hat sich diese Lösung bewährt: Ihre Entwickler im Stammwerk haben Ansprechpartner in Deutschland, so bleiben die Entwicklungshoheit – und somit das Know-how – im eigenen Land.

DTMT auf der Hannover Messe , 23. bis 27. April 2012:
Halle 4, Stand C23

Unternehmensporträt Deutsche Mechatronics

Die Deutsche Mechatronics GmbH (DTMT) entwickelt, konstruiert und produziert am Standort Mechernich als Systempartner mechatronische Systeme, Geräte und Funktionsteile. DTMT ist OEM-Partner führender Technologieunternehmen und übernimmt Entwicklung, Fertigung und Montage für vollständige Produkte oder einzelne Baugruppen und Komponenten.

Die Kernkompetenz des Unternehmens ist es, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt alle Aspekte, die Funktion und Herstellung eines neuen Produktes beeinflussen, schon bei Entwicklung und Konstruktion ganzheitlich zu betrachten und die Produkte in die wirtschaftliche Serienfertigung zu überführen. DTMT ist einer der wenigen Systempartner mit eigener Entwicklungsabteilung.

Die Geschäftsfelder sind:
– Trocknung (Heißluft, IR und UV in der Prozesstechnik)
– Prozessluftversorgung (Schwerpunkt in der graphischen Industrie)
– Oberflächentechnologien (Aktivierung, Reinigung, Temperierung, Trocknung, Beschichtung)
– Energiemanagement (Schaltschrankbau für spezielle Anforderungen, Regenerative Energien)
– Mechatronik (Entwicklung und Fertigung von Funktionsgehäusen, einschließlich Elektrik und Elektronik, Kinematik)

In einer der modernsten Produktionsstätten Deutschlands verarbeitet der Systemlieferant heutzutage täglich 40 Tonnen Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kupfer. Monatlich fertigt das Werk bis zu 21.000 verschiedene Einzelteile, aus denen Baugruppen, Geräte und vollständige Systeme „Made in Germany“ entstehen.

Der Maschinenpark im Mechernicher Werk umfasst alle Maschinen der Umformtechnik, Blechbearbeitung, Fügetechnik und Oberflächenbehandlung, zum Beispiel Laser-Schneid- und Schweißmaschinen, Feststoff-Laserschweißeinrichtungen und Pulverbeschichtungsanlagen. Darüber hinaus verfügt die DTMT über eine hochflexible mechatronische Montage mit zugehörigen Prüf- und Zertifizierungseinrichtungen.

Vor 60 Jahren als Dienstleister für die Reparatur von Transformatoren im Mechernicher Bleibergbau gegründet, hat sich das Werk zum Technologieunternehmen gewandelt, das auf der einen Seite moderne Technik beherrscht und auf der anderen Seite jahrzehntelange Erfahrung in Entwicklung und Fertigung mechatronischer Systeme hat.

Zu den Kunden gehören erste Adressen der deutschen Industrie, darunter die Heidelberger Druckmaschinen AG, das Werkzeugmaschinen-Unternehmen Trumpf sowie Siemens, Philips und ABB aus der Elektrotechnik und die Carl Zeiss AG in der Medizintechnik.

Deutsche Mechatronics GmbH
Jürgen Carl