cULus gelistet: Servo-Antriebsregler für Schritt- und BLCD-Motoren

Kuhnke FIO Drive Control Stepper/BLDC

Der neue Kuhnke FIO Drive Control von Kendrion ist jetzt auch für den amerikanischen und kanadischen Markt zugelassen. Mit seiner sehr guten Performance hat das Motor-Regler-Modul schon seine ersten Einsätze in der Robotik mit Bravur bestanden: „Bei den Tests mit Ihren Reglern konnten wir“ – so ein führender Roboterhersteller – „auf ein System mit guter Qualität und einer hervorragenden Bedien- bzw. Konfigurationsoberfläche zurückgreifen…“.

Der kompakte Antriebsregler ist universell für den Betrieb sowohl von Schrittmotoren als auch von bürstenlosen Gleichstrommotoren mit bis zu 15 A Spitzenstrom einsetzbar. Mit dem Buskoppler kann die EtherCAT®-Schnittstelle sehr einfach von einem EtherCAT-Master genutzt werden. Zusätzlich lässt sich das Modul über den integrierten Webserver ohne weitere Software-Installation von jedem beliebigen PC mit LAN Anschluss und Webbrowser konfigurieren.

Gerade beim Einsatz von Schrittmotoren sorgt die magnetfeldorientierte Vektorregelung mit Sinuskommutierung für hohe Dynamik, hohen Wirkungsgrad, große Laufruhe und geringe Laufgeräusche. In diesem Servo-Betrieb werden Schrittfehler während der Fahrt korrigiert und Lastwinkelfehler innerhalb eines Vollschrittes ausgeglichen. Durch die ständige Überwachung des Motorstromes liefert der Regler nur so viel Strom wie nötig und spart damit Energie.

Weitere Informationen: http://productfinder.kuhnke.kendrion.com/ProductDetail.aspx?langId=1&lid=7&fid=8&pid=493

Kendrion Kuhnke Automation firmiert als Business Unit Industrial Control Systems und gehört zur Industrial Division der Kendrion N.V.

Die Business Unit entwickelt, fertigt und vertreibt Steuergeräte, Aktuatoren und Funktionsbaugruppen, die mit Fluid-, Magnet- und Steuerungstechnologie arbeiten. Die wichtigsten Märkte der Business Unit sind die Branchen Maschinen- und Apparatebau, Medizin- und Analysetechnik, Flugzeug-Innenausstattung sowie Energieerzeugung und -Transport. Kendrion Kuhnke Automation richtet sich auf die Entwicklung und Lieferung hochinnovativer und technologisch anspruchsvoller Produkte für diese spezialisierten Märkte.

Kendrion Kuhnke Automation entwickelt kundenspezifische Produkte zu Richtkosten, die den Kunden der Business Unit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Der Kernbereich der technischen Spezialisierung von Kendrion Kuhnke Automation umfasst die Kombination verschiedener Technologien bei der Entwicklung mechatronischer Module sowie die Beratung der Kunden zu alternativen Lösungen.

Der Hauptsitz von Kendrion Kuhnke Automation befindet sich in Malente (Deutschland), die Produktionsstandorte der Business Unit sind Malente und Sibiu (Rumänien).

Kendrion Kuhnke Automation GmbH
Marie Cavalieri-Westphal