Castolin schärft das Profil

Neue GAP-Schweißgeräte und erweiterte „CastoLab Services“ auf der „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“

Castolin schärft das Profil

Stephan Groß, leitender Schweißtechniker bei Castolin, mit Micro GAP 50 DC im Einsatz

Auf der Messe „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“ in Essen stellt die Castolin GmbH ihre neue GAP-Schweißgerätegeneration vor. Die Schweißexperten aus Kriftel präsentieren die Neuheiten „EuTronic GAP 2501 DC“ und „Micro GAP 50 DC“. Das namensgebende Kürzel GAP (Gas Arc Process) wurde vor über 40 Jahren von Castolin als Markenname eingeführt und ist heute als PTA-Prozess bekannt. Die neue Gerätegeneration weist eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Lichtbogen-Schweißverfahren auf. EuTronic GAP 2501 DC erlaubt das automatische Schweißen mit übertragenem Lichtbogen bei niedrigen Schweißströmen (0,5 – 50A) und ermöglicht die präzise Ausführung sämtlicher Plasma-, Plasma-Punkt- und WIG-Schweißaufgaben. Der kleinere Bruder, Micro GAP 50 DC, ist das ideale Gerät für geringe Stückzahlen und Schweißaufgaben mit häufigen Parameterwechseln, bei denen ein vollautomatisches Schweißen wenig sinnvoll ist.

Messebesucher können sich in täglichen Anwendungsvorführungen von der Leistung des Micro GAP 50 DC in Aktion überzeugen. Das Castolin Messe-Team stellt in diesen live Showcases auch Elektrodenschweiß- und Pulverflammspritzverfahren vor. Erstmalig im Einsatz: der neu entwickelte SSM 20HF High Flow Brennereinsatz mit einem höheren Pulverdurchlass für Pulverflammspritzanwendungen.

Das umfangreiche Dienstleistungsangebot von Castolin für sämtliche Arbeiten im Schweiß-, Spritz- und Lötverfahren umreißt das Unternehmensprofil der Zukunft. Mit seinen „CastoLab Services“ bündelt das Unternehmen diese Dienste und bietet maßgeschneiderte Branchenlösungen für A wie Anlagebau, über S wie Stahlbau und Steinbruch, bis hin zu Z wie Zementindustrie. Dabei stehen die Verfahren Fördern, Mahlen und Zerkleinern im Vordergrund. Besonders der Maschinenbau setzt aufgrund der großen Produkt- und Technologievielfalt auf den Verschleißschutz von Castolin. Wilfried Beer, Leiter Service Center Vertrieb von Castolin, kommentiert diese Entwicklung mit dem diesjährigen Messemotto: „Bei Castolin in guten Händen.“

Die gezeigten Messeexponate von Castolin unterstreichen dieses Motto nachdrücklich. So spannt die Ausstellung den Bogen von der ursprünglichen Kompetenz, dem Gusseisenschweißen bei niedrigen Temperaturen, hin zur modernen Technologie des PTA-Schweißens. In diesem Zusammenhang wird die neue Generation der GAP-Schweißgeräte präsentiert. Castolin stellt aber auch seine stetig wachsende Kompetenz im Bereich der CastoLab Serviceleistungen dar, die mehr und mehr das Unternehmensprofil der Zukunft bestimmen. Exponate für den Maschinenbau und den Verschleißschutz runden die Schau ab. Diese Entwicklung macht Castolin zum Partner für Verschleißschutz, Instandhaltung, Reparatur und spezielle Verbindungstechnik.

Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Messer Group teilt sich die Castolin GmbH auf der „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“ Messe ein circa 800 Quadratmeter großes Areal in Halle 6.0, Stand E 119.

Castolin ist Teil der Messer World und weltweiter Marktführer für Anwendungslösungen bei Verschleißschutz, Reparatur und Wartung. Mehr als 100 Jahre Erfahrungen in Schweiß-, Löt- und Flammspritzverfahren stehen für professionelle und innovative Lösungen. Die Castolin GmbH Deutschland hat ihren Hauptsitz in Kriftel, unweit des Frankfurter Flughafens. Castolin beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter in über 100 Ländern.

Castolin GmbH
Heike Brückner