Branchen-Forum für die Rohrbearbeitung feiert Jubiläum

Experten treffen sich zum zehnten Mal bei den transfluid Innovation days

Branchen-Forum für die Rohrbearbeitung feiert Jubiläum

Bei den Innovation days von transfluid standen neue Wege der Rohrbearbeitung im Fokus. (Bildquelle: (c) transfluid Maschinenbau GmbH)

Der Fortschritt lebt vom Austausch von Wissen. Treffender als Albert Einstein kann man nicht beschreiben, was sich auch die transfluid Maschinenbau GmbH aus Überzeugung auf die Fahnen geschrieben hat. Mit seinen Innovation days bietet das Unternehmen der Rohrbearbeitungsbranche bereits seit zehn Jahren ein Forum, um aus verschiedenen Blickwinkeln gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln. Auch zur Jubiläums-Veranstaltung trafen sich wieder zahlreiche Experten zwei Tage lang im sauerländischen Hotel Rimberg zum offenen Gedankenaustausch.

„Für uns ist es selbstverständlich, ausgetretene Wege zu verlassen und unser Wissen zu teilen, um dadurch Standards neu zu definieren“, so Stefanie Flaeper, Geschäftsführerin bei transfluid. „Dass sich unsere Wissensplattform für die Rohrbearbeitungmittlerweile fest etabliert hat und das Interesse von Jahr zu Jahr steigt, zeigt uns, dass gerade im Mittelstand der Bedarf hoch ist nach Transparenz.“ Der besondere Mehrwert der Schmallenberger Innovationstage: In Referentenbeiträgen und Fachgesprächen bringt transfluid als Initiator und Gastgeber gemeinsam mit weiteren renommierten Unternehmen Potenziale der Rohrbearbeitung und Rohrumformtechnik praxisnah auf den Tisch. Der Fokus lag dabei dieses Mal auf der „Ablaufoptimierung in der Einzelstück- und Kleinserienfertigung“.

Wertvolle Impulse und intensiver Austausch
Rund um die weltweiten Möglichkeiten der Rohrbearbeitung für die Bereiche Schiffbau, Offshore und Hydraulik bis zum Rohrdurchmesser von 220 mm – inklusive Ablängen, Biegen, dem Anbringen von Verbindungssystemen und Vermessen der Teile – ging es in dem Vortrag „Complete Piping Solutions“ der Parker Hannifin GmbH.

Zum Thema „Verschraubungs- und Verbindungssysteme in der Hydraulik“ referierte die Voss Fluid GmbH und ging insbesondere auf Schneidringvormontagegeräte ein, die neben einer automatischen Werkzeugerkennung über eine Druck/Weg-gesteuerte Prozessüberwachung verfügen. Damit kann die Vormontage der Schneidringe geprüft werden.

Die Firma Metronor Messsysteme stellte spezielle Messstifte vor, die drahtlos mithilfe einer optischen Empfängerstation ein freies Arbeiten bei großen Werkstücken oder in engen Bauräumen ermöglichen. Zum Einsatz kommt diese schnell betriebsbereite und gut transportierbare Lösung beispielsweise in Schiffen, um eine vorhandene Leitung zu messen, die Daten an die Rohrbearbeitung zu übertragen und zu kopieren. Auch virtuelle Leitungen lassen sich damit frei im Raum messen und so beispielsweise zwei Anschlussstücke miteinander verbinden.
Frei nach dem Motto „Formst du noch oder biegst du schon?“ widmete sich transfluid in einem weiteren Vortrag der Ablaufoptimierung bei der Rohrbearbeitung und machte deutlich, dass die Rohrumformung in der Prozesskette immer vor dem Rohrbiegen erfolgen sollte, um auf kostspielige Handlingsysteme oder aufwendiges Nacharbeiten verzichten zu können. Auch die neue Rohrbiegesoftware „t project“ wurde vorgestellt und anhand von Beispielen demonstriert, wie sich damit Durchlauf-, Rüst- und Maschinenzeiten verringern, Abläufe straffen und eine flächendeckende Dokumentation erreichen lassen.

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, noch mehr Einblicke in die Praxis der Rohrbearbeitung zu erhalten. Dabei unterstrich transfluid-Geschäftsführer Gerd Nöker, dass es neben dem Wissensaustausch gerade auch kundenorientierte Entwicklungen sind, die den Fortschritt voranbringen. Denn um den steigenden Anforderungen für die Rohrbearbeitung in unterschiedlichsten Branchen gerecht zu werden, braucht es nachhaltige Lösungen, die passen. Das Fazit von 10 Jahren Innovation days: Man steht immer am Anfang und die Zukunft bleibt spannend. transfluid freut sich schon jetzt auf das nächste Treffen.

Bildquelle: (c) transfluid Maschinenbau GmbH

transfluid – die Lösung für Rohre

Die transfluid Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung permanent kundenorientiert weiter und bietet damit optimale, maßgeschneiderte Lösungen – für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Schmallenberg, Südwestfalen in Europa und mit seinem Tochterunternehmen in Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com