Blechbearbeitung in Perfektion: Rehm BlechTec feiert 15jähriges Jubiläum

Rehm BlechTec wird 15. Im Jubiläumsjahr blickt das Unternehmen auf eine erfolgreiche Geschichte zurück und steht gleichzeitig vor einer spannenden Zukunft. „15 Jahre Rehm BlechTec sind ein Grund zu feiern, nicht zuletzt deshalb, weil wir uns sehr erfreulich entwickelt haben. Wir wissen genau, welche Bedürfnisse unsere Kunden haben und wie wir diese am besten erfüllen können“, so Geschäftsführer Johannes Rehm. Gefeiert wird am 12. Oktober 2018.

Seit ihren Anfängen entwickelte sich Rehm BlechTec zu einem leistungsfähigen Anbieter von Blechteilen, Komponenten und Montagebaugruppen. 2003 ist das Unternehmen aus dem ehemaligen Schlossereibetrieb der Rehm Anlagenbau GmbH (seit 2008 umfirmiert zu Rehm Thermal Systems GmbH) hervorgegangen. Ein kleiner Personalstamm hat damals die Verarbeitung von Blech, Aluminium und Edelstahl – hauptsächlich für die Herstellung von thermischen Systemen des Mutterunternehmens – übernommen. Heute arbeiten über 75 Mitarbeiter bei Rehm BlechTec. Zum Kundenkreis zählen renommierte nationale, aber auch internationale Firmen. 2009 bezog Rehm BlechTec eigene Geschäftsräume mit ca. 3.300 Quadratmetern Produktions- und Verwaltungsfläche. Ende 2016 wurde die vorhandene Fertigungshalle mit einem Neubau um zusätzlich 2.600 Quadratmeter erweitert. So konnte das Produktportfolio für die Kunden erweitert und die Kapazitäten deutlich ausgebaut werden. Die hauseigene Konstruktionsabteilung begleitet die Kunden durch den gesamten Produktentwicklungsprozess – von der ersten Skizze bis zum fertigen 3D-Modell. Und auch die Prozesse werden ständig weiterentwickelt und flexibilisiert: Einzelteil-, Prototypen- und Serienproduktion werden mit modernster Fertigungsplanung dank SAP optimal gesteuert.

Einer der größten Vorteile von Rehm BlechTec ist die hohe Fertigungstiefe: Entwicklung, Laserschneiden, Stanz-Laser-Kombination, umfangreiche Anlagen für die Umformtechnik, Schweißtechnik, Oberflächenbehandlung, Baugruppenmontage und letztendlich auch der Logistikservice bieten nicht nur den Weg von der Idee zum fertigen Produkt, sondern auch den Weg bis zum Endkunden ins Haus. Das zahlt sich aus: Dank des stetigen Wachstums und der guten Marktposition wird nicht nur in Mitarbeiter investiert. So kam in den vergangenen Monaten eine Pulverbeschichtungsanlage dazu. Aber auch eine Feinplasmaschneidanlage mit einem Schneidbereich von 9 x 2 Metern, eine Stanz-Laser-Anlage und eine 6-kW-Laserschneidmaschine mit Anbindung an ein vollautomatisches Blechlager mit 220 Plätzen ermöglicht selbst komplizierte Geometrien. Dazu trägt auch die Umformtechnik mit Presskräften von bis zu 2.200 kN bei einer Biegelänge von bis zu 3.000 mm bei. Dieser leistungsfähige Maschinenpark ist Teil des Gesamtpakets, das Kunden an Rehm BlechTec schätzen – neben Konstruktion, Logistik und kundenspezifischem Service.

„Seit seiner Gründung ist Rehm BlechTec konstant gewachsen, konsequent auf die Marktanforderungen ausgerichtet und trägt dazu bei, dass die Rehm-Gruppe auch für die Zukunft gut aufgestellt ist“, so Geschäftsführer Johannes Rehm.

Die Firma Rehm zählt als Spezialist im Bereich thermische Systemlösungen für die Elektronik- und Photovoltaikindustrie zu den Technologie- und Innovationsführern in der modernen und wirtschaftlichen Fertigung elektronischer Baugruppen. Als global agierender Hersteller von Reflow-Lötsystemen mit Konvektion, Kondensation oder Vakuum, Trocknungs- und Beschichtungsanlagen, Funktionstestsystemen, Equipment für die Metallisierung von Solarzellen sowie zahlreichen kundenspezifischen Sonderanlagen sind wir in allen relevanten Wachstumsmärkten vertreten und realisieren als Partner mit mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung innovative Fertigungslösungen, die Standards setzen.

Rehm Thermal Systems GmbH
Frank Heiler