Bis zu 40 Prozent Betriebskosteneinsparung bei Schraubenspindelpumpen

VSD Variable Speed Drive Komplettaggregat

Radolfzell/Germany – 27.6.2013. Die neue Generation Schraubenspindelpumpen von Colfax Fluid Handling spart bis zu 40 Prozent der Betriebskosten. Die Aggregate erreichen dies ohne Zusatzinvestition. Basis sind Komplettaggregate bestehend aus Pumpe, Motor und einem Frequenzumrichter.

Colfax Fluid Handling verspricht einen Technologiesprung, der die Betriebskosten von Schraubenspindelpumpen erstmals seit Jahrzehnten drastisch vermindert – und dies ohne Mehrinvestition. Basis ist der „Variable Speed Drive (VSD“) unter Verwendung der 87-Hz-Technologie. Die neue Generation Schraubenpumpen verbindet zwei Ansätze, um die Betriebskosten zu reduzieren: An Stelle des früher notwendigen Kompromisses aus Pumpenbaugröße und Spindelsteigung um den gewünschten Fördervolumenbereich zu erhalten, wird das verlangte Fördervolumen mit „VSD“ punktgenau getroffen. Zudem sind individuelle Anpassungen problemlos möglich, wenn sich die Anlagen- oder Betriebsbedingungen ändern.

An die Stelle einer Pumpe mit freiem Wellenende tritt ein Komplettaggregat bestehend aus Pumpe, Motor und Frequenzumrichter. Alle drei Komponenten sind ab Werk perfekt abgestimmt und optimal auf die erforderliche Fördermenge eingestellt. Manfred Schulz, Direktor Distribution Sales EMEA: „Unsere Kunden erhalten mit VSD zum annähernd gleichen Preis ein Komplettaggregat, das deutlich effizienter arbeitet.“

Durch die optimale Auslegung der Komponenten kann einer Überdimensionierung der Pumpe und des Motors entgegengewirkt werden. Betriebskosten- und Platzersparnis sind die Folge. Daher eignet sich die Generation „VSD“ auch ideal zum Austausch und für Retrofits. Optional können längere Standzeiten der Anlage realisiert werden, indem die Elektronik die Pumpe so regelt, dass die Förderparameter auch dann weiter erfüllt sind, wenn abnutzungsbedingt ein geringeres Fördervolumen auftritt.

Außerdem ist mit dem neuen, intelligenten SSP-Aggregat die Basis für weitere Systemvereinfachungen gelegt. So können z. B. teure und wartungsintensive Volumensteuerungsventile entfallen, da nun das VSD-Aggregat für die Einstellung des exakt benötigten Volumenstroms benutzt werden kann. Somit lässt sich durch Systemvereinfachung der Wartungsaufwand einer Anlage weiter reduzieren.

Jedes Aggregat entspricht nicht nur den heutigen gesetzlichen Vorschriften. Alle bekannten, künftigen gesetzlichen Vorgaben werden ebenfalls schon heute erfüllt (z. B. EN 6003430:2009, EUP).

Colfax Corporation – Die Colfax Corporation ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Lösungen im Umgang mit anspruchsvollen Flüssigkeiten. Innerhalb dieses Geschäftsfelds – Colfax Fluid Handling und seinen global tätigen Tochtergesellschaften – fertigt Colfax Verdränger- und Strömungspumpen sowie Ventile für die Öl- und Gasförderung und -verarbeitung, die Energieerzeugung, den Schiffbau der Handels- und der grauen Marine sowie eine Vielzahl weiterer Branchen. Die Colfax-Tochtergesellschaften stellen Produkte der bekannten Unternehmen und Marken Allweiler, Baric, Fairmount Automation, Houttuin, Imo, LSC, Portland Valve, Rosscor, Tushaco, Warren und Zenith her. Colfax ist mit dem Kürzel „CFX“ an der NYSE börsennotiert. www.colfaxcorp.com enthält weitere Informationen zu den Produkten und zur Geschäftstätigkeit von Colfax.

Colfax Fluid Handling – Colfax Fluid Handling, ein Geschäftsbereich der Colfax Corporation (NYSE: CFX), ist weltweit führend beim Umgang mit Flüssigkeiten für die Handelsschifffahrt, die „Graue Marine“ Öl und Gas, Energieerzeugung, industrielle und alle Schmiermittel-Anwendungen. Mit einem breiten Angebot von Technologien, Produkten, Systemen und Services sowie einer umfassenden Kenntnis der Anwendungen arbeiten die Spezialisten von Colfax eng mit ihren Kunden zusammen, um auch die anspruchsvollsten Herausforderungen zu lösen. Colfax entwickelt und liefert auf diese Weise Lösungen für seine Kunden, die äußerst zuverlässig, effizient und langlebig bei geringsten Gesamtkosten („Total cost of ownership, TCO“) sind. Zu Colfax Fluid Handling gehören die Marken Allweiler®, COT-PURITECHSM, Houttuin™, Imo®, LSCSM, Rosscor®, Tushaco® und Warren®.

HINWEIS ZU ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN: Diese Pressemitteilung kann Aussagen über künftige Entwicklungen enthalten, einschließlich solcher im Sinne des „Private Securities Ligitation Reform Act of 1995“ der Vereinigten Staaten von Amerika. Dazu gehören zukunftsgerichtete Aussagen zu den Plänen, Zielen, Erwartungen und Absichten von Colfax sowie andere Aussagen, die keine historischen oder aktuellen Fakten sind. Grundlage für vorausschauende Aussagen sind die derzeitigen Erwartungen von Colfax. Diese unterliegen Risiken und Unsicherheiten, durch die tatsächliche Ergebnisse erheblich von erwarteten Ergebnissen abweichen können, die explizit oder implizit in derartigen vorausschauenden Aussagen beschrieben wurden. Zu den Faktoren, durch die Ergebnisse erheblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen können, gehören u. a. Ereignisse, die im Jahresbericht von Colfax gemäß Formular 10-K im Abschnitt „Risikofaktoren“ und in anderen bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten aufgeführt werden. Außerdem basieren diese Voraussagen auf einer Reihe von Annahmen, die sich ändern können. Die Aussagen dieses Pressetextes sind nur zum jetzigen Zeitpunkt gültig. Colfax lehnt jegliche Verpflichtung ab, die hierin enthaltenen Informationen zu aktualisieren. Der Begriff „Colfax“ in Bezug auf die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Aktivitäten kann sich auf eine oder mehrere der weltweiten Tochtergesellschaften von Colfax und / oder deren interne Unternehmensbereiche beziehen und muss nicht unbedingt auf Tätigkeiten in der Colfax Corporation selbst bezogen sein.

Allweiler GmbH
Manfred Schulz