Betriebsbedarf Ullner: Fachseminar über hochwertige Werkzeuge uvm. in Wuppertal

Betriebsbedarf Ullner aus Paderborn lud ein zum Technologietag der PREMIUM Maschinen Handel GmbH (PMH) in Wuppertal zum Thema Fertigungsautomation.
Betriebsbedarf Ullner: Fachseminar über hochwertige Werkzeuge uvm. in Wuppertal

Auf Einladung des Spezialisten für Betriebsbedarf, Handwerksbedarf & Industriebedarf Ullner & Ullner aus Paderborn kamen am 11. November 2011 30 Entscheider und Anwender aus mittelständischen Fertigungsbetrieben, Berufsbildungsakademien und Hochschulen zum Technologietag der PREMIUM Maschinen Handel GmbH (PMH) in Wuppertal. Das Handelshaus Ullner und Ullner gehört zum Netzwerk der PMH und bietet regelmäßig Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der PMH in Wuppertal an.

Spezielles Thema dieser Veranstaltung waren innovative, praxisgerechte Komponenten und Systeme zum wirtschaftlichen Automatisieren in mittelständischen Betrieben. Neben dem Veranstalter PMH mit seinen hochwertigen Bohr-, Dreh- und Fräszentren präsentierten die beteiligten Unternehmen AlphaCAM, Siemens, Renishaw, Midaco, Haimer, Röhm und Seco im zentralen Showroom ihre jeweiligen Lösungen in Theorie und Praxis.

So erfuhren die Teilnehmer, wie sorgfältig aufeinander abgestimmte Komponenten bei vertretbarem Aufwand weitreichende Verbesserungen schaffen. Diese betreffen vor allem höhere Produktivität, Prozesssicherheit und Qualität.

Vorgestellt wurden ein einfach zu programmierendes CAD/CAM-System, ausgereifte CNC-Steuerungstechnik, zuverlässige In-process-Messsysteme, hochwertige Werkzeuge, universelle Werkstück- und Werkzeugspannsysteme sowie flexible Palettenwechsler zum automatischen Be- und Entladen von Dreh- und Fräszentren. Mit dem ausgeklügelten, prozesssicheren Zusammenwirken dieser Komponenten erhalten mittelständische Betriebe hierzulande hochproduktive Fertigungsmittel, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

Wie Manfred Friebe, Geschäftsführer der PMH eingangs erläuterte, sei das Wesen der Innovation nur sehr selten etwas wirklich Neues, bisher Unbekanntes, sondern meist die richtungsweisende, ungewöhnliche Kombination aus bereits bewährten Komponenten und bekanntem Wissen. Von der Richtigkeit dieser Einschätzung konnten sich die Teilnehmer des Technologietags anhand der Praxisvorführungen im Showroom in Wuppertal überzeugen.

Abschließend bestätigten sie einhellig den besonderen Nutzen der kompakten, eintägigen Präsentation. Besonders erfreulich sei, so das Urteil der Teilnehmer, dass unterschiedliche Hersteller und Anbieter hier praxisreife Systeme aus sorgfältig aufeinander abgestimmten Komponenten vorstellten. Nahezu alle Teilnehmer betonten, dass sie eine Vielzahl der erhaltenen Informationen direkt für betriebliche Optimierungen, zumindest als sinnvolle Grundlage für künftige Investitionsentscheidungen nutzen könnten.

Informationen zum umfassenden Angebot von Ullner und Ullner in den Bereichen Betriebsbedarf, Handwerksbedarf und Industriebedarf sowie zu allen Informationsveranstaltungen gibt es auf http://www.ullner.de
Ullner und Ullner zählt zu den führenden Großhandelsunternehmen für Stahl, Industriebedarf, Betriebsbedarf, Arbeitsschutz, Maschinen und Profi-Werkzeuge in Ostwestfalen und mit einer Firmengeschichte von über 200 Jahren auch zu den ältesten in der Region.

Ullner und Ullner bietet seinen Kunden aus Industrie und Handwerk ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Lieferprogramm mit zahlreichen Markenprodukten. Besonderer Wert wird auf schnellen Lieferservice gelegt, der im Liefergebiet durch eigene Lagerhaltung innerhalb von 24 Stunden erfolgt.
Das Angebot umfasst ein umfassendes Produktspektrum aus den Bereichen Stahl, Edelstahl, NE-Metalle, Befestigungstechnik, Eisenwaren, Kunststoffe, Werkzeuge, Maschinen, Betriebseinrichtungen, Schweiß- und Drucklufttechnik sowie Arbeitsschutz.

Ullner & Ullner
Bröckling