AWG übernimmt Rettungsgerätehersteller Lancier

Weiterhin eigenständige Marke – Ideale Ergänzung zum Produktprogramm

Giengen. Mit Wirkung vom 16. August 2011 übernimmt die AWG Fittings GmbH in Giengen/Brenz (Baden-Württemberg) die Geschäftstätigkeit der Lancier Hydraulik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen Lancier ist ein Komplettanbieter für hydraulische Rettungsgeräte mit Stammsitz und Produktionsstandort in Ostbevern (Nordrhein-Westfalen). Das Produktprogramm umfasst eine große Auswahl an Schneid-, Spreiz- und weiteren Arbeitsgeräten und wird bereits in 70 Ländern vertrieben. Lancier Rescue Systems wird als eigenständige Marke neben AWG und Alco (Frankfurt) innerhalb der AWG-Gruppe fortgeführt.

Die AWG Fittings GmbH (AWG) ist ein hoch spezialisiertes Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition und heute der führende europäische Anbieter für professionelle Feuerwehrarmaturen und Feuerlöschgeräte im mobilen und stationären Bereich. Mit Lancier Rescue Systems stößt AWG in das für die Feuerwehren sehr wichtige Aufgabengebiet der technischen Hilfeleistungen vor. Diese machen heute bereits den größten Anteil der Feuerwehr-Einsätze aus.

Durch die Integration in ein innerhalb der Branche sehr gut eingeführtes Unternehmen wie der AWG erhält Lancier direkten Zugang zu deren Vertriebs- und Händlernetz sowie zu gut entwickelten internen Strukturen. „Wir haben weltweit bereits viele gemeinsame Kunden und sehen in den Lancier-Produkten eine ideale Ergänzung zu unserem Produktprogramm“, erklärt Christian Pehl, Vertriebsleiter der AWG-Gruppe.

„Lancier ist noch ein kleiner Player im Vergleich zu den wesentlichen Wettbewerbern. Wir sind überzeugt, dass wir durch Nutzung der zahlreichen Synergien bei Vertrieb, Produktentwicklung und Operations aus den sehr guten Produkten wesentlich mehr herausholen können. Das Geschäft von Lancier soll in den kommenden Jahren auch durch die Entwicklung von neuen Produkten deutlich ausgebaut werden“, beschreibt AWG-Geschäftsführer Stefan Geisperger weitere Ziele.

AWG ist ein Unternehmen der Investmentfirma Paragon Partners und wird von Stefan Geisperger als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet. Paragon Partners ist eine inhabergeführte Investmentgesellschaft und spezialisiert auf Nachfolgelösungen für Familienunternehmen.
Die AWG Fittings GmbH gehört zu den weltweit führenden Anbietern im Markt für mobilen und vorbeugenden Brandschutz. Zur Unternehmensgruppe gehören auch die Albach GmbH & Co. KG, Hersteller von Löschkanonen und Monitoren in Frankfurt und die AWG Fittings LLC mit Sitz in South Walpole, Massachusetts, die derzeit mit sechs Mitarbeitern den amerikanischen Markt bearbeitet.

Wesentliche Grundlagen der hohen Qualität sind die langjährige Erfahrung der AWG Fittings GmbH sowohl in der eigenen Gusstechnik, als auch in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion. An zahlreichen modernen CNC-Maschinen werden Gussteile in kürzester Zeit zu komplexen Armaturen weiterverarbeitet, die insbesondere von den Feuerwehren genutzt werden. In mehr als 100 Jahren hat sich das Unternehmen einen weltweit hervorragenden Ruf in dieser Technologie erarbeitet.

AWG Fittings GmbH
Silvana Papak