Arbeitsschutz-Prüffristen 2014 im Griff: Anlagen- und Maschinenprüfungen

In Deutschland wird der Arbeitsschutz noch großgeschrieben: Behörden und Firmen müssen ihre Maschinen und Geräte regelmäßig warten und prüfen lassen. Dabei hilft seit Jahren der Wartungsplaner für Windows. Die Software verwaltet alle Geräte, erinnert an anstehende Wartungen und protokolliert sie für den Fall einer Prüfung.

Arbeitsschutz-Prüffristen 2014 im Griff:  Anlagen- und Maschinenprüfungen

Wartungsplaner für die Anlagen- und Maschinenprüfung

Es reicht nicht aus, die für die alltäglichen Arbeiten in der Behörde oder in der Firma benötigten Gerätschaften einfach nur anzuschaffen. Sie müssen auch regelmäßig gewartet werden. Auf diese Weise wird verhindert, dass ein Kabel bricht, der Kopierer plötzlich Feuer fängt und dann auch noch die Feuerlöscher nicht mehr funktionieren.

Kleine Ursache, große Wirkung: Das Produktsicherheitsgesetz (GPSG), das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), das Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) und auch die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) schreiben die Wartungen und Inspektionen ganz genau vor. Um drohenden Bußgeldern bei einer Prüfung aus dem Weg zu gehen, ist es wichtig, die Wartungen regelmäßig durchzuführen und diese auch akribisch genau zu protokollieren. Genau darum kümmert sich der Wartungsplaner für Windows.

Mit dem Wartungsplaner ist es ein Leichtes, ein Anlagenkataster direkt am Bildschirm zu erstellen. Passend zu jedem Gerät legt die Software ein eigenes Datenblatt an. Das erfasst nicht nur den Namen einer Maschine, sondern auch eine Beschreibung, den Standort, die Seriennummer und viele andere Informationen. Sogar ein Foto lässt sich in der Software hinterlegen.

Passend dazu protokolliert die Software genau, wann eine Wartung, Inspektion oder Reparatur stattgefunden hat – und durch wen. Ganz egal, ob TÜV, AUDIT, ISO, BetrSichV, TPM, UVV oder TRBS involviert sind, der Wartungsplaner notiert sich das. Bei einer Kontrolle des Gewerbeaufsichtsamts, der Berufsgenossenschaften oder einer Versicherung werden so alle vorgeschriebenen Wartungen nachgewiesen und Bußgelder vermieden.

Gern erinnert die Software auch an Termine oder übernimmt sie nach Outlook und Lotus Notes. Wer möchte, kann sich auch gleich beim Start der Software die neuesten Termine zeigen lassen.

Kostenlose Demoversion ausprobieren
Download Demo Version Wartungsplaner

Dipl. Math. Ulrich Hoppe, Consultant der verantwortlichen der Hoppe Unternehmensberatung: „Ab sofort bieten wir unseren Kunden auch eine mobile iPhone-App an. Sie hilft bei der mobilen Datenerfassung und dokumentiert die Prüfungen im Arbeitsschutz.“

Die iPhone- und iPad-App „Prüfungen im Arbeitsschutz dokumentieren“ (Version 1.3, 3,9 MB, 3,59 Euro) hilft auch abseits des fest installierten Rechners dabei, Prüfungen, Wartungen, Instandhaltungen und Inspektionen zu erfassen. Auch können Mängelberichte sowie Störungen von Arbeits- und Betriebsmitteln protokolliert werden. Vorbereitet ist die App für die Prüfung von Regalen, Leitern, Tritten, Druckbehältern, Gabelstaplern, Kränen, Türen, Toren und Fenstern.

Eine Prüfung kann in der App mit Bild, in einem Film oder per Sprachaufnahme erfasst werden. Via E-Mail lassen sich die Daten als CSV-Datei auf den Desktop-Rechner senden.

Wartungsplaner 2014: Kostenlose Demoversion ausprobieren
Der Wartungsplaner 2014 : kostet in der Einzelplatzlizenz 232,05 Euro (inkl. 19 % MwSt. Wer das Programm auf dem eigenen Rechner ausprobieren möchte, findet auf der Homepage eine kostenfreie Testversion vor, die sich 21 Tage lang ohne Einschränkungen verwenden lässt – unter Windows XP, Vista, Windows 7 und Windows 8.

Hinweis: Die Hoppe Unternehmensberatung wurde mit den Innovationspreis IT „Best of 2013“ der Initiative Mittelstand ausgezeichnet Bildquelle:kein externes Copyright

Die Hoppe Unternehmensberatung gehört zu den bekanntesten deutschen Anbietern von Instandhaltungslösungen. Mehr als 15 Jahre Erfahrung stecken in unserer modernen und hoch skalierbaren Wartungssoftware. Eine konsequent leicht bedienbare Dokumentation von Prüfungen und die offene Software Architektur garantieren ein hohes Maß an Zukunfts- und Investitionssicherheit, so der Senior Consultant Ulrich Hoppe aus Frankfurt. Jeder Kunde erhält eine ideale Lösung, die auf seine Bedürfnisse angepasst ist. Die Berater und Entwickler begleiten und betreuen Unternehmen bei der Optimierung von Instandhaltungsprozessen, bei der Reorganisation von Instandhaltungsabläufen und bei Fragen rund um die Wartung und Prüfung.
Der Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung ist bei mehr als 5.800 Firmen (über 26.000 Anwender) erfolgreich im Einsatz. Der Wartungsplaner ist ein Controlling Instrument für die Instandhaltung und dient zur Überwachung regelmäßiger Geräte und Maschinenprüfungen. Die Software ist eine praxisnahe Komplettlösung für den Arbeitsschutz und ideal für prüfpflichtige Gegenstände.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.Wartungsplaner.de

Kontakt: