Aktivierungsgleichrichter für Kolumbianische Marine von JOVYATLAS

Mithilfe eines Aktivierungsgleichrichters der Firma JOVYATLAS können die neuen Batterien für zwei U-Boote der Kolumbianischen Marine vor Ort be- und entladen werden.

Das Unternehmen JOVYATLAS erlaubt mit seinen Ladesystemen die vollautomatische Ladung und Entladung von U-Boot-Batterien von 950 VDC mit einem Strom von bis zu 3000 A. Davon profitiert auch die Kolumbianische Marine, die neue Batterien für zwei U-Boote vom Unternehmen EXIDE erhält. Diese werden zunächst ungefüllt und ungeladen nach Kolumbien geliefert. Dort werden die Batterien mit Säure gefüllt und nach einem exakt spezifizierten Verfahren in mehreren Lade- und Entladezyklen aktiviert. Für den speziellen Aktivierungsprozess wird der Aktivierungseinrichter von JOVYATLAS als Lade- und Entladesystem genutzt. Dieser ist in einen vollklimatisierten 20-Fuß-Seecontainer eingebaut. Der Gleichrichter kann mit verschiedenen Kennlinien programmiert werden. Damit ist er nicht nur für die Aktivierung der Batterien nutzbar, sondern auch für die vollautomatische Ladung. Um die volle Kapazität der Batterien zu erreichen, müssen diese mehrere Be- und Entlade-Zyklen durchlaufen. Während der Entladung wird die Energie der Batterien umweltfreundlich, nutzbringend und konstant ins Netz zurück gespeist.

Ladesysteme für spezifische Anforderungen

Neben dem Unternehmen EXIDE, das seit geraumer Zeit auf die soliden und sicheren Ladesysteme von JOVYATLAS vertraut, verfügt das Unternehmen über eine Reihe weltweiter Referenzen. Das Unternehmen bietet Umrichter in Schrankbauweise sowie als mobile Systeme auf Trailer oder in Container eingebaut an. Die Ausgangsspannungen und -ströme der Lade- und Entladesysteme werden auf die kundenspezifischen Anforderungen sowie die U-Boot-Typen abgestimmt. Dazu können die Container mit Klimaanlage sowie speziellen Schutzklassen und CSC-Zulassung ausgestattet werden.

Auf die Kompetenz von JOVYATLAS wird die Kolumbianische Marine auch im kommenden Jahr zurückgreifen: Da der U-Boot-Stützpunkt modernisiert wird, liefert das Unternehmen Anfang 2013 verschiedene Lade- und Versorgungssysteme.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der JOVYATLAS Elektrische Umformtechnik GmbH, Leer über Tel. +49(0) 491 6002-0 oder über http://www.jovyatlas.de

Die JOVYATLAS Elektrische Umformtechnik GmbH fertigt seit mehr als 60 Jahren Energiesysteme in Form von USV-Anlagen, Wechselrichtern und Gleichrichtern – um nur einige Beispiele zu nennen. Weitere Produkte des Unternehmens sind Frequenzumrichter, Notstromversorgungen und Lampengleichrichter, die ihren Einsatz weltweit in Industrie und Wirtschaft finden.

Kontakt:
JOVYATLAS Elektrische Umformtechnik GmbH