Advaris MES auf dem Siegertreppchen

Bruchsaler unter den acht besten MES im deutschsprachigen Raum

Advaris MES auf dem Siegertreppchen

Advaris-Chef Dr. Manfred Moser sieht seine Produktstrategie durch die Auszeichnung bestätigt.

Bruchsal, 18. März 2014: Die Bruchsaler Advaris ist durch das Landshuter Beratungsunternehmen MES Consult bei der diesjährigen Bewertung und Einstufung von Manufacturing Execution Systems, MES, unter die besten acht gekürt worden. Das MES von Advaris gehört zu den Kernbausteinen des Betriebsführungssystems für Längenfertiger „Advaris Cable“. Diplom Volkswirt Klaus Thiel von MES-Consult äußert sich so: „Bezogen auf die angesprochenen Branchen (Kabel, Draht, Litze, Seil) hat Advaris ein sehr gutes MES. Es könnte aus Sicht von MES-Consult auch in anderen Branchen mit Rollen-Fertigung eingesetzt werden. Bestechend ist, dass das Grunddesign alle drei Hauptkomponenten eines qualifizierten MES umfasst. Insbesondere ist auch die Technologie hervorzuheben, die durchgängig auf SOA Bausteinen aufgebaut ist und moderne in-memory Techniken nutzt.“

MES Experte Thiel hält sich bei seinen Produktbewertungen streng an die Standards der International Society of Automation, ISA, und die daraus abgeleiteten Richtlinien des VDI und hat dies Regelwerk durch eigene Kriterien verschärft. Höchstpunktzahlen erhielt das Advaris MES für sein „Manufacturing Flow Design“ mit den Funktionen des „Product Definition Management“ und dem „Resources Management“, sowie für das „Manufacturing Flow Planning“. Advaris punktet ferner bei der Flexibilität und der leichten Integrierbarkeit in die Systemlandschaft vor Ort. Die Entscheidung, das System konsequent auf einer „Service Oriented Architecture, SOA“ aufzusetzen, brachte den Bruchsalern weitere Spitzenpunkte. Dass Advaris die Kundschaft aus den Fertigungsunternehmen intensiv berät und seine Systeme in sehr kurzer Zeit beim Kunden implementiert, wurde von MES-Consult ebenfalls sehr positiv bewertet.

Advaris-Chef Dr. Manfred Moser sieht sich in seiner Produktstrategie bestätigt: „Wir sind mit unserem MES von jeher auf variantenreiche Fertigungen eingestellt. Wobei die betriebsspezifischen Anpassungen im Standard stattfinden, sodass unser Produkt sehr gut auf die Bedürfnisse des Kunden eingestellt werden kann und dennoch vollständig Release-fähig bleibt. Mit der aktuellen Version von Advaris Cable sind wir perfekt vorbereitet, die Produktivität auch anderer Fertigungsbetriebe wirksam zu steigern.“

Advaris auf der Wire 2014: Halle 10, Stand B 22

Bildquelle:kein externes Copyright

Die Advaris Informationssysteme GmbH mit Sitz in Bruchsal ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen. Seit 1997 am Markt, verfügt Advaris über ein erfahrenes Team von Spezialisten für die Bereiche Fertigungsleittechnik / Manufacturing Execution System (MES), Produktdatenmanagement und Warenwirtschaft.

Mit der Branchenlösung „Advaris Cable“ zählt Advaris zu den Pionieren auf dem Gebiet der Betriebsführungssysteme für die Längenproduktion (Kabel- und Drahthersteller). Zum Kundenstamm von Advaris gehören internationale Großunternehmen ebenso wie mittelständische Fertigungsbetriebe in 13 Nationen.

Advaris Informationssysteme
Dr. Manfred Moser