50 Jahre globale Kompetenz

4. FRIMO Forum in Lotte

50 Jahre globale Kompetenz

Hans-Günter Bayer, CEO der FRIMO Group, eröffnete das 4. FRIMO Forum in Lotte mit einem Rückblick auf fünf Jahrzehnte FRIMO.

50 Jahre FRIMO stehen für fünf Jahrzehnte Dynamik und Leidenschaft für Kunststofftechnologien. Pioniergeist, Mut und Zielstrebigkeit prägten die dynamische Entwicklung der FRIMO Gruppe über nunmehr ein halbes Jahrhundert und haben das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Technologieanbieter für Fertigungslösungen wachsen lassen.

Am 19. und 20. September 2012 fand aus diesem Anlass am Hauptsitz der Unternehmensgruppe in Lotte das 4. FRIMO Forum mit rund 450 Teilnehmern aus 140 Unternehmen und 20 Ländern statt. Neben interessanten Plenar- und Technologievorträgen und einem unterhaltsamen und informativen Rahmenprogramm fanden die Besucher eine äußerst effektive Plattform, sich zu den Themen, die die Branche bewegen, zu informieren, mit Teilnehmern und Referenten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Hans-Günter Bayer, CEO der FRIMO Group, mit einem Rückblick auf fünf Jahrzehnte FRIMO.
Nach Vorträgen von Mubea Carbotech, BMW, Audi und Premium Aerotec lag der Fokus am ersten Nachmittag auf den Themen „Leichtbau & Neue Technologien“ sowie „Hochwertige Oberflächen & Wirtschaftliche Prozesse“. In insgesamt acht Präsentationen informierten Referenten von externen Partnern wie Benecke-Kaliko, BMW, JSP, RWTH Aachen, Schuler und Wiesmayer sowie von FRIMO aus erster Hand über ihre Expertise und Projekte.
Automobil-Experte Prof. Ferdinand Dudenhöffer begeisterte mit seinem Vortrag „Global FUTURE Mobility – eine Industrie im Um- und Aufbruch“ das Publikum am zweiten Vormittag. Hier präsentierten sich die Unternehmen Faurecia, Johnson Controls und Huntsman mit globalen Themen aus der Sicht der Tier 1 Zulieferer sowie der Materialhersteller. Ernst Schwanhold, Staatsminister a.D. schloss die Vortragsreihe mit einem Ausblick auf das Thema Nachhaltigkeit im globalen Umfeld ab.
Die praxisorientierte Technologieshow bildete mit zahlreichen Live-Vorführungen und einer begleitenden Fachausstellung einen weiteren Höhepunkt des zweiten Tages. FRIMO präsentierte hier alle Technologiebereiche von der PUR Verarbeitung über das Flexible Schneiden und Stanzen, das Pressen und Formen sowie Thermoformen, Kaschieren und Umbugen bis hin zum Fügen mit Neu- und Weiterentwicklungen. Zu den Ausstellern der Fachausstellung gehörten u.a. AT Automation Technology, Akzo Nobel, BASF, Bayer, Benecke-Kaliko, Eschmann, Galvanoform, Harx Tooling, Huntsman, Isowood, JSP, Ridea, Schuler, Senoplast, Sika Tivoli und Wiesmayer.

Teilnehmer, Aussteller und Referenten und nicht zuletzt das FRIMO-Team zeigten sich am Ende der beiden Tage zufrieden mit dem 4. FRIMO Forum. Hans-Günter Bayer, CEO der FRIMO Group, fasst zusammen: „Wir haben viel positives Feedback erhalten, Qualität und Niveau der Präsentationen und die Technologieshow wurden von den Teilnehmern gewürdigt, von Branchenhighlight und hervorragender Kommunikationsplattform war die Rede. Das war unser Ziel und das haben wir erreicht. Darauf sind wir stolz. Als globaler Technologiepartner werden wir die neuen Projekte mit unseren Kunden mit dem gleichen Engagement angehen!“

Über FRIMO (www.frimo.com)
Zur FRIMO Unternehmensgruppe gehören weltweite Produktions- und Vertriebsstandorte mit 1.200 Mitarbeitern in Europa, Asien und Amerika sowie zahlreiche internationale Vertretungen. FRIMO Unternehmen wurden wiederholt für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Bereits 20 Mal erhielt FRIMO die als „Kunststoff-Oscars“ bekannten SPE Awards, davon drei in 2012 sowohl als Werkzeughersteller als auch als Maschinenhersteller in der Kategorie „body interior“. Das Angebot der FRIMO Group für die Kunststoff verarbeitenden Industrien reicht von den unterschiedlichsten Verfahren zur PUR Verarbeitung über das Flexible Schneiden, Stanzen, Pressen und Formen sowie Thermoformen, Kaschieren und Umbugen bis hin zum Fügen und Kleben. FRIMO bietet seinen Kunden hierfür maßgeschneiderte Werkzeuge, Maschinen und Anlagen als Einzel- oder Komplettlösung aus einer Hand.

Kontakt:
FRIMO Group GmbH